Darf Jugendamt Festplatte durchsuchen?

8 Antworten

Hallo Zylop6,

das liest sich komisch, aber kann schon begründet sein zwecks Pädagogik usw.

Nur sehe ich da ohne Begründung und Nennung des Paragraphen Hürden!

Einfach "so" geht schon einmal gar nichts. Es muss begründet sein. Also soll Dir die Begründung genannt werden, die Du dann rechtlich prüfen kannst.

Mache es doch so wie ich und nutze den Datenschutz und verschlüssel alles per TrueCryp bzw. VeraCrypt.

Ich denke nicht, dass das ohne Gerichtsbeschluss erlaubt ist.

Falls der Familienhelfer das tut, sollte Deine Familie mal mit einem Anwalt reden.

BBPB21  11.11.2020, 19:18

Nö, einfach zur Polizei, Anzeige erstatten.

Den eigenen Anwalt kann man sich hier sparen, das über nimmt der Staatsanwalt.

Das darf der Familienhelfer nicht, das wäre eine Straftat.

Bespricht Dich mit Deinen Eltern und verlangt einen anderen Familienhelfer. Ein Krimineller wird euch nicht weiterbringen.

Du liegt richtig, dafür braucht das Jugendamt einen Durchsuchungsbefehl.

Also deine Emails durchsuchen/mitlesen oder Ähnliches geht absolut nicht. Das verstößt gegen das Fernmeldegeheimnis und verletzt deine Persönlichkeitsrechte.

Deine Festplatte dürfen sie auch nicht einfach einkassieren.

Komische Methoden da vom Jugendamt. Würde mir mal einen Anwalt holen und schauen ob man gegen den Helfer vorgehen kann.

verreisterNutzer  11.11.2020, 17:36

Ist das ab einen bestimmten Punkt möglich das er das darf? Wenn er mir sagt ich soll die Kiste anschmeißen und ihn schauen lasse dann sage ich natürlich nein aber kann das Jugendamt ein Gerichtsausschuss beantragen bzw. bekommen um das durchschauen zu dürfen? Stellt ein Gericht sowas wegen so ner Kleinigkeit überhaupt aus?

Greenready  11.11.2020, 17:42
@verreisterNutzer

Mit einem Beschluss kann deine Festplatte einkassiert werden. Den bekommt man aber eigentlich nur beim Verdacht auf Illegalem und nicht um einfach mal nur zu gucken.

verreisterNutzer  11.11.2020, 17:43
@Greenready

Ich danke dir für die Hilfe! War eben nur leicht am verzweifeln

www.veracrypt.fr

Alles sicher verschlüsseln und schon kann das Jugentamt garnichts mehr einsehen. Und bzgl. Mails gibst du dein Passwort natürlich auch nicht raus.

verreisterNutzer  11.11.2020, 17:41

Und wenn sie meine Festplatte einsacken? Kann man sie dann trotzdem auslesen? (Btw danke!)

HansHans355  11.11.2020, 17:43
@verreisterNutzer

Wenn du ein sicheres Passwort verwendest kann selbst die Polizei die Verschlüsselung nicht knacken. Und Behörden werden sicher nicht für zig Millionen Euro Rechenleistung in der Cloud bereitstellen für einen Fall vom Jugendamt....

BBPB21  11.11.2020, 19:17
@verreisterNutzer

Das wäre illegal.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Jugendamt so etwas veranlassen würde.

Wurde Dir das ernsthaft angedroht oder sind das nur Befürchtungen von Dir?