Darf ich Saunaaufgüsse machen?

4 Antworten

Sicher kann ich nur die Frage zu den Pausen beantworten, weil die nämlich im Arbeitszeitgesetz geregelt ist:

§ 4 Ruhepausen

Die Arbeit ist

durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei

einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten

bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu

unterbrechen. Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von

jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs

Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause

beschäftigt werden.

Demzufolge musst du nach längstens 6 Stunden eine Pause von mindestens einer halben Stunde machen. Oder zwischendrin zwei mal 15 Minuten. Die Pausen werden nicht bezahlt, weil sie zu deiner freien Verfügung stehen, du also deinen Arbeitsplatz verlassen darfst.

Des Weiteren müsste für deinen Arbeitsplatz eine Gefährdungsbeurteilung nach der Arbeitsstättenverordnung vorliegen (§ 3 ArbStättV), in der die von deinem Arbeitsplatz ausgehenden Gefährdungen beschrieben sind.

Grundsätzlich sehe ich aber weder von der körperlichen Belastung her als auch von der Hygiene her keinen Grund, warum du keine Aufgüsse durchführen solltest. Es muss halt eine Sicherheitsbelehrung stattfinden; schließlich arbeitest du mit heißen Geräten und Dämpfen. So etwas ist im § 12 des Arbeitsschutzgesetzes geregelt.

Wie streng oder genau das in deinem Betrieb allerdings geregelt ist, darüber kann man trefflich spekulieren.

Das Arbeitszeitgesetz gilt für alle.

Einen Saunagesellen,Meister oder eine gepr.Fachkraft gibt es so nicht.Wenn du auf durchlüften achtest,eine gute Verwirbelung der Luft und ein gleichmäßiges Aufgießen,die Ansätze nach der Packungsbeilage machst ( wichtig bei ätherischen Substanzen) dann kannst und darfst und sollst Du das tun.

Ich denke,in einem Saunabetrieb kannst Du Dir eine Pause selbst nehmen,wie es eben möglich ist.Ja,es kann grenzwertig werden,wenn Du z.B.während der Pause eine Aufsicht wahrnehmen sollst,oder bestimmte Dinge erledigen sollst.

Ich würde den Aufguß in Badezeug machen und Dir dann nach Bedarf etwas überziehen.Hier ist ein Dreß weder angebracht,noch sinnvoll.Sollte wider erwarten eine Kleidung im Anschluß vorgegeben,die duschen und umziehen erfordern würde,so kann man dies weder als Pause werten,noch kann man Dir irgendwelche Pflichten in der Zeit auferlegen.

Notfalls hilft ein Schild,bin gleich wider da.Gleich,kann in fünf Minuten sein.Ob Du da zur Toilette gehst oder nicht,weis Dein Chef nicht.

Moritz413
Fragesteller

Wie viele aufgüsse darf ich den in einer 7st schicht z.B durchführen?   Ist es also okay 5x15min =1:15st in die Sauner zu gehen bei einer 7st schicht?

Rutscherlebnis  27.07.2017, 18:54
@Moritz413

Ich denke,die 15 Min.sind nicht in Stein gemeißelt.Es darf auch weniger sein.Das  hängt von der Größe der Sauna ab,der Heizleistung und vielem mehr.10 Minuten dauert es bei uns.Ja,ich denke das geht.Es kann gewöhnungsbedürftig sein.Wenn Du genügend trinkst geht fünf mal 15 Minuten.Du kannst aber auch aufgießen,verwirbeln und einfach schwupps vor die Tür gehen und nach ein paar Minuten wieder reingehen und weiter machen.Das kommt auch drauf an,wie viele Leute da sind,welche Art Sauna,also 60,80 oder 100 Grad und welche Vorlieben die so haben.Immer nett fragen,manche wollen Power Aufgüsse,manche weniger .Man kann da schon dosieren,das es länger oder kürzer dauert,intensiver oder chilliger ist.

Solltet ihr keine Betrieblichen Regelungen diesbezüglich haben, sehe ich schwarz für dich.

Gruß

Ashuna

 nicht nur dummes gelaber von wegen glauben denken

Sorry, aber wenn so unfreundlich alles abgespeist wird, was dir trotzdem helfen könnte, dann such doch einfach selbst im Internet.

Moritz413
Fragesteller

Hey das war nicht auf sinvolle tipps bezogen du kannst mir gerne deine meinung oder dein wissen mitteilen.