Darf ich mein Auto trotz wirtschaftlichen Totalschaden noch fahren?

7 Antworten

Die Versicherung wird vermutlich nur bis zum maximalen Wert des Fahrzeug den Schaden ersetzen. Überlege ob Du damit den Schaden reparieren kannst und der nächste TÜV kein Problem ist.

Das kommt auf den Schaden an. Wenn er die Verkehrssicherheit nicht gefährdet, wie, z.B. ein Streifschaden rechts oder links, wo die ganze Seite nur verbeult ist, aber die Technik OK, dann kann es, je nach Listenpreis, auch ein wirtschaftlicher Totalschaden sein, dann ist das ein kosmetischer Schaden, womit Du weiter fahren kannst. Wenn die Lampen und Bremsen, usw kaputt sind, sollte das auf die günstigste Weise mit Gebrauchtteilen repariert werden und dann hast Du noch Freude am Auto. Gibt ja genug Teile im Internet

Ich würde da erst mal bei der Versicherung ein OK einholen. Jede Versicherung freut sich, wenn sie nicht zahlen muss. Und einfach fahren ohne Gutachteraussage kann eine Verweigerung der Zahlung nach sich ziehen.

Ein wirtschaftlicher Totalschaden hat überhaupt nichts mit einem technischen Totalschaden zu tun. Wirtschaftlicher Totalschaden bedeutet nur, dass die Reparaturkosten den Zeitwert des Fahrzeugs übersteigen. Selbstverständlich kannst du auch mit einem "wirtschaftlichen Totalschaden" fahren, solange er verkehrs- und betriebssicher ist.

Ich würde mir Sicherheit beim TÜV holen.