Darf ich in einem Aufsatz meine Meinung sagen?

4 Antworten

Du solltest nur deutlich machen, dass es DEINE MEINUNG ist - z.B. "mein absolutes Lieblingslied" statt "das beste Lied aller Zeiten" (was bedeuten würde, dass es das meistverkaufte/ meistgespielte/ beliebteste oder was auch immer ist). Generell kannst du deine Meinung eigentlich überall einbringen - bei Berichten sollten aber die nachweisbaren Fakten im Vordergrund stehen und deine Gedanken dazu eben nur am Rande auftauchen.

da solltest du die fragestellung genau ansehen, weil ein aufsatz könnte auch sein "erzählen sie in 100 worten "moby dick" nach" (inhaltsangabe), da wäre deine meinung dann sehr fehl am platz. es könnte aber auch darum gehen, etwas zu interpretieren oder zu diskutieren; dann kommst du um eigene meinung nicht herum.

Für die Note ist erfahrungsgemäß sinnvoller die Meinung des Lehrers wieder zugeben, sollte so zwar nich benotet werden ist aber leider oft so

Was für einen Aufsatz? Bei einer Interpretation ist es sinnvoll, die eigene Meinung zum Thema einzubringen. Bei einem Aufsatz "Ausflug an den See" jedoch nicht.

Lollii00
Fragesteller

Es ist keine Arbeit oder so .. Vielleicht kennst du das Buch , es geht um "Anne Frank " ich muss halt schreiben , was darüber schreiben , also über ein bestimmtes thema ..