Darf ich einfach so auf Facebook ein Spendenaufruf starten?

4 Antworten

Nö. Du kannst das ganz normal aufsetzen. Der Punkt ist, dass keiner gezwungen wird. Schau mal beim nächsten Surfen im Internet ob du auf Seiten Paypal Spendebutton siehst. Selbes Prinzip, um dabei zu helfen die Seite am Leben zu erhalten.

https://www.youtube.com/watch?v=oKNa-ijSanA

Es ist nicht verboten, um Spenden zu bitten, bzw. kann das jeder so machen wie er will. Die Frage ist nur, ob jemand für einem Geld spendet, wo man sich gar nicht sicher ist ob er das Geld für diesen Zweck verwenden will, da im Internet Immunität herrscht. Es gibt schließlich auch Leute, die einfach keine Ahnung haben Geld zu verdienen und so weit hinabsteigen, weshalb sie behaupten, spenden zu sammeln für etwas, das sie am Ende gar nicht machen.

Oder muss ich da eine Genehmigung für haben?

Nein, darfst nur keine Spendenquittung ausstellen.

Was machst Du mit den Kühen, wenn Du sie gekaufst hast?

Pferdecool
Fragesteller

Die können dann ihr restliches leben glücklich auf einer weide verbringen.

Zum Sammeln von Spenden benötigt man eine Genehmigung.

FGO65  23.07.2014, 16:13

Das ist nicht richtig.

Ich kann auf meinder FB-Seite schreiben: Bitte überweist mir Geld für ....

Da ist nichts verboten

Fang8  23.07.2014, 16:31
@FGO65

Richtig. Es stellt ja auch keine zwanghafte Aufforderung dar. Man sieht sowas auch bei vielen Internet Seiten wo man über beispielsweise Paypal 'Donaten' kann.