Darf ich einen Abschlag für Renovierungskosten nehmen?

8 Antworten

Wenn du das nicht vorher mit dem Vermieter abgesprochen hast, kannst du nichts für eine Renovierung fordern.

Wer soll dir denn diesen Abschlag zahlen?

Und wessen Katze hat diese Schäden verursacht?

Du kannst/darfst keine Bedingen an den Nachmieter stellen, denn Du bist nicht Vertragspartner des Nachmieters!

Ebenso muss sich der Vermieter auf nichts einlassen.

... aber solche Kosten für die Beseitigung von Schäden übernimmt doch die private Haftpflicht?

Kann Dein Berater/Makler da wirklich nicht helfen? Seztze ihn auf den Topf!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ich habe gestrichen

... wie das alle Mieter machen, die eine Wohnung unrenoviert übernehmen.

lockere Fliesen angeklebt

Lockere Fliesen sind ein Mangel, den normalerweise der Vermieter zu beheben hat. Wenn es fachgerecht repariert wurde, wieviel willst Du dafür haben?

neue Amaturen angebracht

Die alten waren nicht mehr schön genug? Falls der Vermieter der gleichen Meinung ist und Du qualitätvolle Markenware angebracht hast, die jetzt auch noch viele Jahre Garantie aufweisen, frag doch mal den Vermieter, ob er wenigstens die Hälfte bezahlt.

Terrazzoboden professional aufarbeiten lassen

Auch hiervon hätte der Vermieter einen bedeutenden Vorteil auch jetzt bei der Neuvermietung.

Laminat tiefen reinigen lassen

Vom Katzenhalter kann der Vermieter nun nichts mehr bekommen. Hier ist es wie bei den Wänden, die Du gestrichen hast.

Erzwingen kannst Du vom Vermieter nichts und wenn Du freundlich mit ihm sprichst, gibt er Dir vielleicht was für die Armaturen und den Terrazzoboden. Könnte aber gut sein, dass er Dir den Mehraufwand entgegenhält, den er jetzt durch die erneute Neuvermietung nach so kurzer Zeit hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung