Darf ich ein gefundenes Pferd behalten?

12 Antworten

Du musst eine Suchanzeige starten und einen gewissen Zeitraum auf einen Anruf warten. Falls sich der/die Besitzer/in meldet, müsst ihr Kontaktdaten / Treffpunkt austauschen. Falls sich keiner meldet, darfst du es meines Wissens nach behalten.

Bitterkraut  03.02.2017, 22:40

Nein, man muß den Fund bei der Polizei/Fundbüro meldn, wie jeden anderen Fund, der den Wert von ein paar Euro übersteigt, auch.

Raceforce  03.02.2017, 22:41
@Bitterkraut

Okay. Dessen war ich mir nicht richtig bewusst. Danke. :)

Rechtliches:

Grundsätzlich fallen aufgefundene Heim- und Haustiere wie Katzen,
Hunde, Kleintiere, Ziervögel oder landwirtschaftliche Nutztiere unter
das Fundrecht (§§ 965 – 984 BGB). Das bedeutet: Ist dir ein Tier
zugelaufen, musst du das Tier unverzüglich dem Eigentümer oder der
zuständigen Fundbehörde melden.

Fundtiere: Einfach behalten verboten

http://www.zooroyal.de/ratgeber/hunde/tier-zugelaufen-und-nun/

Und ja, Pferde gehören dazu - Nicht behalten!
Polizei, Tierheim etc. verständigen, wenn Dir der Eigentümer unbekannt ist.

Das wäre natürlich der Hammer. Würde mein pferd ausbrechen oä und irgendjemand stellt ihn einfach bei sich in den Stall und fertig.. sobald ich dich gefunden hätte, hättest du ein riesen Problem. Selbstverständlich auch eine Anzeige.. Geht gar nicht. Denk doch mal nach..

wenn du den fund gemeldest hast, und sich innerhalb einer angemessenen frist niemand meldet, dann kannst du es behalten, wie jede fundsache.

aber, hast du den platz und die nötigen finanziellen mittel um ein pferd artgerecht halten zu können?

So leid mir das tut: Nein, darfst du nicht! Pferde sind registriert (zumindest kenne ich das nicht anders!) und somit immer zuzuordnen.

Bitterkraut  03.02.2017, 22:39

auch wenn die nicht registriert wären, dürfte man sie nicht behalten.