Darf ich an mein Auto vorne 2 verschieden Reifenmarken überziehen? links FULDA rechts CONTINENTAL

15 Antworten

Das ist erlaubt. Vom Fahrverhalten ist es aber nicht besonders sinnvoll, weil das Bremsverhalten der Reifen unterschiedlich sein wird. Beim Bremsen kann es dann sein, dass das Fahrzeug leicht zu einer Seite rüber zieht.

Es ist in Deutschland erlaubt, vier verschiedene Reifen zu fahren. Auch Sommer- Winter gemischt. Die Reifen müssen nur Baugleich sein. Das bedeutet Radial. Im Bereich PKW gibt es keine andere Bauart (mehr). Der Versicherungsschutz ist nicht beeinträchtigt, auch TÜV oder Polizei können nichts sagen. Sinnvoll ist es freilich nicht, aber eben erlaubt.

technisch ungünstig, es sollten auf der gleichen Achse am besten immer die gleichen Reifen sein, sonst kann es sein, daß das Auto in eine Richtung "zieht"

verboten ist es nicht, lese aber dazu in de rBedinugnsanleitung den Punkt Berreifung durch!

Dürfen ja, aber empfehlenswert ist das absolut nicht. Vor allem vorne. Die Reifen haben unterschiedliche Profile und damit ein unterschiedliches Verhalten bei Nässe. Da kann ein Reifen aufschwimmen (Aquaplaning) und der andere noch Haftung haben. Das kann dann einen "netten" Ausflug ins Grüne geben...

erlaubt ist es... ratsam nicht... hatte vorne links mal nen platten... habs reserverad drangeschraubt... gleiche maße wie das originale rad, aber anderer hersteller und anderes profil... die kiste zog dadurch ganz schön am lenkrad (nicht extrem, aber doch deutlich spürbar)