Darf ein Elternsprecher oder Klassenkassenwart Eltern aus der Klassenkasse werfen?

5 Antworten

Was ist eine Klassenkasse und welche Leistungen sollen daraus bezahlt werden? Mir erscheint dies als sehr undurchsichtiges, m.E. gar nicht zulässiges Konstrukt ... fängt mal einzig mit der Frage an, ob geregelt ist, welche Rückerstattungsansprüche existieren, wenn ein Schüler den Klassenverbund verlässt, also sitzenbleibt/ die Schule/den Wohnort wechselt.

Und wenn überhaupt, ist ein Kassenwart ein rechenschaftspflichtiger Verwalter ... nicht Besitzer, geschweige Eigentümer. Dessen primäre Aufgabe wäre es dann, die Einkünfte zu sichern und nicht irgendwelche Machtspielchen.

Nadami3110
Fragesteller

Die Eltern bekamen das in den letzten Jahren gezahlte Geld, unerlaubt auf ihr Konto zurück überwiesen. Somit soll der Rauswurf aus der Klassenkasse besiegelt sein.

iQMastermind69  24.08.2018, 19:08

Beantwortet leider immer noch nicht die wichtige Frage nach Sinn & Zweck der Klassenkasse und deren Rechtsgrundlage.

Nadami3110
Fragesteller
@iQMastermind69

Das Geld sollte für kleiner Ausflüge wie z.b. in die Eisdiele, oder für Bastelmaterial usw verwendet werden, damit die Eltern nicht immer einzeln angeschrieben und den Kindern das geld so mitgegeben werden muss. Aber die Hauptfrage ist ja, ob die beiden einfach Leute aus der Klassenkasse werfen dürfen, da die Dame ja nur die Kasse verwalten soll und der Elternsprecher ja garnix damit zu tun hat.

iQMastermind69  24.08.2018, 19:11

Mal abgesehen davon: Ein Schüler wird durch Sitzenbleiben neues Klassenmitglied ... auf welcher Rechtsbasis wären denn seine Eltern zu irgendwelchen Zahlungen verpflichtet??

Nadami3110
Fragesteller
@iQMastermind69

Das wäre bei uns so, das die Eltern gefragt werden ob sie mit machen möchten oder nicht. Wenn nicht ist es auch gut. Aber jemanden raus werfen der drin bleiben möchte ....

iQMastermind69  24.08.2018, 19:19

Kurzfassung: Gründet mit Eltern, die noch alle Tassen im Schrank haben, eine neue Klassenkasse, deren Listung allen Schülern zu Gute kommt auf freiwilliger Basis i.S.v. ein Jeder nach Können & Wollen. Wenn sich Leute schon bei solchen Marginalien (wird ja wohl schlimmstenfalls um 5€/mtl. handeln) derart aufspielen ... ist m.E. ignorieren/übergehen die beste Lösung.

Nadami3110
Fragesteller
@iQMastermind69

Das hatte ich mir auch schon überlegt. Jedoch würde mich die rechtliche Komponente noch interessieren. Einfach aus Prinzip.

iQMastermind69  24.08.2018, 19:48
@Nadami3110

BoEy ... aus Prinzip ... Prinzipien sind die wohl wirkungsvollsten Methoden, sich & anderen das Zusammenleben unerträglich zu machen :-) ... als Mitglied einiger Wohnungseigentümergemeinschaften (ähnliche Probleme, nur -zigfach potenzierte Summe) mein einfacher Rat: Pragmatische Lösung.

Ganz einfach: Die vom jetzigen Kassenwart verursachten Probleme sind derart vielfältig, dass ihm die Weiterführung der Aufgabe entzogen wird. Und regelt mal solche Sachen wie welche Kinder teilhaben .. Wenn also 20 Eltern einzahlen und 5 nicht ... wem kommen die Gelder zu Gute ... und wenn 15 Eltern der Meinung sind, dass auch die Kinder derer Anspruch haben, die nicht einzahlen, da es um die Klassengemeinschaft geht ... wie ist das geregelt ??

Mein Tipp: Macht eine Koalition der Gutwilligen ohne diese Psychopathen ... geht ja letztendlich um die Kinder und nicht um die Profilneurosen der Eltern.

Und zu guter Letzt: Es geht wohl kaum um mehr als 5€/mtl ... ist dies wirklich derartigen Stress wert??

Nadami3110
Fragesteller
@iQMastermind69

Ums Prinzip geht es mir immer erst wenn mir der Kragen Platz 😏 Sind ja nicht die ersten privaten spitzen die von der Seite gegen einzelne Eltern kommen. Und irgendwann ist es halt mal zu viel.

Es geht um 30 Euro in 6 Monaten. Also ja 5 euro im Monat. Und es ist ja nicht so, das die Eltern um die es geht NIE gezahlt haben, sondern darum das sie es mal vergessen haben und dann später überwiesen haben. Zumal im Moment nichts ansteht, wofür das Geld gebraucht würde und erst Recht keine 120 Euro der letzten 2 Jahre wovon manche die 30 vom letzten halben Jahr vergessen haben zu überweisen . Das passt Frau Klassenwart jedoch einfach nicht. Und wenn das nicht so läuft wie sie das will .... Dann .... Ja. Kommt sowas bei raus.

Wofür sollte denn so ein Unsinn gut sein? Ich würde mich gar nicht darum reißen in eine Klassenkasse einzahlen zu dürfen.

Im Bedarfsfall bekommt der Klassenlehrer das Kopiergeld in die Hand gedrückt - soll er sich doch im Bedarfsfall ( wenn es nicht anders geht ) mit den bekloppten Klassenkassenwarten auseinandersetzen.

Ich verstehe leider die Frage nicht.

Eltern ueberweisen nicht und dann sollen deren Kontonummern gesperrt werden, damit sie nicht mehr ueberweisen koennen?

Das macht doch gar keinen Sinn.

Nadami3110
Fragesteller

Nein, einige Eltern haben vergessen zu zahlen. Deshalb wollen die beiden diese Eltern aus der Klassenkasse werfen. Die Eltern weigern sich dies zu akzeptieren und sagten das sie trotzdem weiterhin in die Klassenkasse einzahlen werden. Darauf hin wurde gedroht die Konten der raus geworfenen Eltern für die Klassenkasse sperren zu lassen, damit diese nicht mehr in die Klassenkasse einzahlen können, da sie ja raus geworfen wurden.

Ich frag mich gerade was die damit bezwecken? Wenn sie nichts mehr überweisen dürfen, kommt doch überhaupt kein Geld? wollen sie das dann übernehmen?

schön, dann würde ich das auch so machen, einfach nichts mehr zahlen, Kassenwart übernimmt dann meinen Teil? in der Klasse wäre ich auch gern..

Nadami3110
Fragesteller
  • Kommentar melden

Nein, einige Eltern haben vergessen zu zahlen. Deshalb wollen die beiden diese Eltern aus der Klassenkasse werfen. Die Eltern weigern sich dies zu akzeptieren und sagten das sie trotzdem weiterhin in die Klassenkasse einzahlen werden. Darauf hin wurde gedroht die Konten der raus geworfenen Eltern für die Klassenkasse sperren zu lassen, damit diese nicht mehr in die Klassenkasse einzahlen können, da sie ja raus geworfen wurden.

Leylakind  24.08.2018, 19:04
@Nadami3110

Aber das macht doch überhaupt gar keinen Sinn? Wenn man einmal nicht zahlt darf man nie wieder zahlen? vielleicht solltet ihr mal neuwahlen überlegen.. wer so doof ist nicht zu verstehen, dass wenn es so gemacht wir das Geld den Kindern fehlt, sollte so einen Posten nicht übernehmen.

Nadami3110
Fragesteller
@Leylakind

Leider wurden die vor ein paar Tagen erst gewählt. Aber da die Elternsprechervertreterin sich nun nicht mehr zur Wahl stellen ließ haben sie und ihr Mann nun freie Bahn. Sie war die einzige die solche Spielchen nicht duldete.

Und die beiden interessiert das augenscheinlich herzlich wenig ob es dabei um die Kinder geht oder nicht.

Was ist denn der Sinn der Klassenkasse? Sollen da nicht die Ausgaben von der ganzen Klasse bezahlt werden?

Es wäre gut, wenn du das beantworten würdest.

Nadami3110
Fragesteller

Davon sollen Sachen wie ein Besuch in der Eisdiele oder Theater bezahlt werden.

Heidrun1962a  25.08.2018, 09:33
@Nadami3110

Wie will er denn dann auseinander halten, wer in die Kasse bezahlt hat und wer nicht? Soll der Lehrer das überwachen? Was ist das denn für ein Aufwand für Ihn?

Ich weiß auch nicht, wie Geld zurück überwiesen werden konnte, da die Banken die Kontonummer nicht in der Überweisung mit angeben.