Darf ein eingetragener Verein durch seinen Fanshop (T-Shirts, Fanschals etc.) gewinn erzielen?

3 Antworten

Ein Gewerbe musst Du nicht anmelden; der Verein ist dann soz. das Gewerbe.

Gewinne erzielen darfst Du natürlich auch. So ein Fanshop wäre dann Teil des wirtschaftlichen Geschäftsbetriebs. Kennst Du in etwa eure Umsätze/Gewinne (falls Dein Verein mehrere Abteilungen/Sparten hat, die des gesamten Vereins)? Davon hängt dann ab, ob ihr Umsatzsteuer (evtl. KSt und GewSt) zahlen müsst.

Falls gemeinnützig, solltet ihr darauf achten, dass ihr nicht den ganzen Gewinn über Jahre ohne Ziel anspart, sondern so ~90% innerhalb 12 Monaten für Satzungszwecke ausgebt.

zero4788
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :)

  1. Wir sind nicht gemeinnützig

  2. Wir sind nur ein Fanclub das heisst nur eine Sparte, viel Umsatz/Gewinn wird dadurch nicht erwirtschaftet.

Wo sind denn da die Grenzen? Gibt es einen Freibetrag?

vereinsmayer  06.06.2014, 20:14
@zero4788

Ok, die Umsatzgrenze liegt da bei 17500 € pro Jahr... Da seid Ihr dann vermutlich meilenweit von entfernt; ihr seid dann wohl (Sehrsehr-)Kleinunternehmer^^

Ihr seid aus den Steuersachen zunächst dann raus. Ihr schreibt dann aber bitte keine Rechnungen mit MwSt und rechnet bitte auch keine MwSt als Vorsteuer.

Und macht bitte eine Buchführung, sodass man als Außenstehender schnell erkennen könnte, woher Euer Geld kommt/wohin Euer Geld geht.

UND erkundige Dich (zumindest) im Netz nochmal genau nach Steuerrichtlinien für (nicht gemeinnützige) eingetragene Vereine.

JA!

Versteuern bei der Köroerschaftssteuer (das ist die Einkommenssteuer der juristischen Personen wie z. B. auch Vereine)

Wenn gemeinnütziger Verein (ist was anderes als eingetragen!), dann darf Gewinn nur gemeinnützig verwendet werden!!

Gewerbe anmelden nur, wenn Ihr das gewerblich mit entsprechendem bezahlten Personal macht (dann kommen aber auch noch Berufsgenossenschaft, Lohnsteuern und Krankenkassen usw. dazu!!

Ja das Dürfen Sie.Sie werden es auch versteuern.Umsonst arbeitet keiner.

zero4788
Fragesteller

seltsame antwort...

muss man jetzt ein gewerbe anmelden oder nicht? wie versteuert der verein den erzielten gewinn?