Darf die Polizei einfach eine Wohnung betreten?

7 Antworten

Den Laptop mitnehmen dürfen die ja garnicht.

Um viel Uhr war das? Wenn es unter 22:00Uhr , dann
darf man laut sein.

Die dürfen garnicht einfach so rein geplatzt rein kommen.

ErsterSchnee  07.08.2016, 22:07

Doch, den Laptop dürfen sie mitnehmen.

Auch vor 22 Uhr hat man mit Musik Zimmerlautstärke einzuhalten.

Ja, sie dürfen rein.

greulinchen  07.08.2016, 22:31

Nein dürfen die ohne wichtigen Grund nicht. Den Laptop beschlagnahmen nur bei wiederholtem Anrücken und vor 22 Uhr bei angekündigter Feier muss man nicht die Polizei behelligen, nur weil es etwas lauter wird. Außer man ist total verbittert, dann muss man das vielleicht auch. 😉

ErsterSchnee  07.08.2016, 23:24
@greulinchen

Natürlich MUSS man nicht sofort die Polizei rufen. Aber man DARF. (Während man (die anderen) trotz allem nicht laut sein darf.)

Ja, sie darf.

Du schreibst "betreten". Betreten ist etwas anderes als Durchsuchen.Da gibt es keinen Richtervorbehalt.

In dem geschilderten Fall wäre aber auch eine Durchsuchung (zur Gefahrenabwehr) ohne vorherige richterliche Anordnung zulässig gewesen.

Ja, dürfen sie.

Dürft Ihr so laut Party machen, dass die Nachbarn schon die Polizei rufen müssen, damit ihr leiser seid? Ganz klares NEIN!

Nero2110
Fragesteller

Naja die musik war nicht so laut,eher die raucher aufm balkon. Nur eine einweihung findet einmal statt und die nachbarn wussten bescheid,man kann auch vorher klopfen bevor man die polizei ruft.^^

ErsterSchnee  07.08.2016, 22:07
@Nero2110

Kann man. Man kann aber auch einfach Rücksicht nehmen...

Nero2110
Fragesteller
@ErsterSchnee

haben sie noch nie einfe feier gegeben? es ist schwer als gastgeber darauf zu achten das 20 personen nicht so laut reden. man merkt es unter alkohol konsum selber oft nicht so.

ErsterSchnee  07.08.2016, 22:14
@Nero2110

Doch, ich habe schon viele Parties gegeben. Und noch nicht die Polizei zu Gast gehabt. Es ist also durchaus möglich, Rücksicht zu nehmen. Zumal wenn es um nur 20 Leute geht, die man auch noch alle persönlich kennt.

I gewissen Fällen ja

Sie dürfen !

Sie dürfen auch Musikanlagen im Falle der wiederholten nächtlichen Ruhestörung mitnehmen und auch ggf. die Feier auflösen und ein Platzverbot aussprechen .Grund : Es geht um das Gemeinwohl der Nachbarn also ein Öffendliches Interesse und nicht um ein privates , der Feier .

Nero2110
Fragesteller

In filmen habe ich zumindest öfter gesehen,dass sie ohne durchsungsbeschluss nicht rein durften,aber ok ist halt fernsehen.xD

Michaeloe  07.08.2016, 22:10
@Nero2110

Wenn die Polizei der Meinung vertritt , das eine Feier ausser Kontrolle ist , müssen sie zur Gefahrenabwehr einschreiten . Näheres wäre im Falle weiter Unstimmigkeiten Sache des Richters .

uni1234  07.08.2016, 22:11
@Nero2110

Ein Durchsuchungsbeschluss ist dann erforderlich wenn - wie der Name es schon andeutet - die Polizei bewusst nach bestimmten Sachen oder Personen suchen möchte.

Wenn sie dagegen eine anhaltende Ruhestörung beenden möchte ist dies zum Schutz der Nachbarn auch unter einfacheren Voraussetzungen möglich.

furbo  08.08.2016, 06:49
@Nero2110

Wären Filme real, kämen 99 % der überführten Täter spätestens vor Gericht wegen klarer Rechtsverstöße der Protagonisten frei.