Darf der Vermieter eine Mieterhöhung machen, weil der Mieter einen Kamin gewünscht hat und es bekam?

4 Antworten

ja, denn durch den kamin erhöht sich die qualität der wohnung...................... auch, wenn sie den kamin später mitnimmt.. es wurde ja u.a. ein freier zug eingerichtet für diesen kamin...............

Dein Opa hat die Einbaukosten gezahlt.

Die Kosten kann er mit 11% jährlich auf die Miete draufschlagen. Bei 1.000 Euro sind das also 110 Euro jährlich oder weniger als 10.- Euro monatlich.

Das hätte man aber vorher klären können.

Wenn die Mieterin nicht mit der Mieterhöhung einverstanden ist, gibt der Opa keine Zustimmung zum Einbau des Kamins. Die Mieterhöhung gibt es aber auch ohne Kamin.

TheRalu94
Fragesteller

wenn der Kamin 1000 € oder die Mieten 1000 € kostet?

Dadurch wirde die Wohnung ja auf Wunsch des Mieters verbessert. Die Kosten dafür kann der Vermieter innerhalb von 9 Jahren auf den Mieter umlegen.

Das geht dann eben über eine Mieterhöhung. Ihren Ofen kann die Mieterin natürlich mitnehmen, wenn sie auszieht.

TheRalu94
Fragesteller

danke schön

Wenn die Nachbarin ein Zimmer mehr möchte und das Zimmer vom Opa auch bekommt, meinst du, dass das Zimmer umsonst ist, weil es weil es beim Auszug ja da bleibt.

TheRalu94
Fragesteller

wenn man so darüber nachdenkt hast du schon recht