Darf bzw. muss der Postbote Pakete beim Nachbarn abgeben?

12 Antworten

Dürfen darf er es nicht, aber tun tut er's oft. Der richtige Weg ist, es mit DHL zu vereinbaren.

Hier steh's, wie man es richtig macht:

http://www.dhl.de/dhl?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=3002769

Nein darf er nicht ausser du hast den Wunsch danach bei der Post hinterlegt. In der Praxis kommt das natürlich des öfteren vor..

Man kann nach erstellung eines Kontos auf der DHL-Webseite seine Bedingungen für die Zustellung ganz einfach festlegen, so auch die Zustellung beim Nachbarn oder ob der Postbote das Paket z.B im Hintergarten ablegen darf bei abwesenheit etc.

also,ständig klingelt der p-bote und hat einen buch für die nachbarin die gegenüber wohnt dabei.da diese verpackung nicht in den kasten passt will es bei mir abgeben ;fast täglich!!und immer in der mittagssiesta!!!das nervt!hab meiner nachbarin schon gesagt, dass sie sich einen grösseren kasten anschaffen soll oder eine abschliessbare kiste vor der tür stellen soll, aber nix!zumal .wer bezahlt den schaden wenn ich mal bei die eisglätte und das viele schnee stürzen sollte?wer?ich!!weil ich sooo dooof war und das paket ja angenommen habe!!also wenn euch das nicht passt dann sag das den postboten!ich mache es ab morgen auch so,mir reichts!bin eine gute nachbarin aber alles hat seine grenzen!bis dann ,lilly

Strenggenommen dar Er das nicht !

Wenn es allerdings auf Dauer Schwierigkeiten mit der Zustellung geben sollte, kann die Post verlangen das ein s.g. Garagen-Briefkasten eingerichtet wird,bzw. die Pakete abgeholt werden müssen!

Er darf schon, aber er muss nicht; außerdem könnten die Nachbarn ja ablehnen, oder ihr sprecht ihn drauf an, dass ihr es nicht möchtet... dann sollte er es auch unterlassen...

Oder Ihr lasst Euch Eure Pakete immer an eine Pakstation liefern, wenn Ihr nicht da seid. So mache ich das, damit meine Nachbarn nicht immer meine Pakete annehmen müssen wenn ich arbeite.

@boriswulff

geht aber nur bei DHL-Paketen und auch nur wenn diese nicht groß sind.