Copyright bei editierten Bildern?

6 Antworten

Nein, nur auf die Bearbeitung, nicht auf das Gesamtwerk.

C0L0RFUL
Fragesteller

Mir ging es ja auch um die Bearbeitung. Also hat man da durchaus eine Art Copyright drauf? Woher weißt du das? Gibt es irgendwelche gesetzlichen Quellen?

Cougar99  15.12.2013, 15:37
@C0L0RFUL

Logische Überlegung, Quellen kenne ich nicht.

Wie schon richtig geschrieben wurde: wenn du erst gar keine Erlaubnis hattest ein Werk (Foto, Bild) zu bearbeiten, dann kannst du auch kein Urheberrecht an der veränderten Version erreichen.

Guck mal hier zur 2D Regel: de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia%3ABildrechte#Nicht_sch%C3%BCtzbare_Fotos_%28Reproduktionen%29%20%E2%80%93%202-D-Regel

Und gewöhnt Euch endlich mal dieses dumme "Copyright" ab! In Deutschland gilt das Urheberrecht!

Und Urheber haben IMMER das Recht auf Nennung Ihres Namens, es sei denn sie verzichten AUSDRÜCKLICH darauf. Das heißt, es ist keine Nettigkeit von dir, wenn du den Urheber nennst, sondern deine PFLICHT!

Noch was zum Nachlesen bezüglich Kunstrechte: http://zeichnen-lernen.net/kunstkurse/kunstrecht-urheberrecht.php

Das Ding ist, dass du es gar nicht erst bearbeiten darfst, ohne die Erlaubnis zu haben...und Copyright gibts hier in Deutschland nicht, hier gilt das Urheberrecht! Wenn du es aber nicht verkaufen willst oder an die große Glocke hängst dann kannst du damit zuhause machen was du willst.

Also: Wenn du die Rechte dafür nicht gekauft hast, bzw keine Zustimmung zur weiteren Verwendung/Bearbeitung erhältst, ist das deine Privat sache, so lange du das nicht generell öffenbtlich machst, ..

aber die Rechtslage ist dort wie bei sonstigem "Sampling" stark im Umbruch begriffen, so lange du das nicht profitrmässiug weiter verkaufst, wird das meist (stillschweigend) akzeptiert,

aber sogn. Abmahnanwälte, die sonst nichts zu tun haben, werden sich gerne auf solche Gelegenheiten stürzen, ..

Wenn du es veränderst und z.B. auf deiner Internetseite uploadest, musst du ihn verlinken. Das heißt, sein Namen, Internet/Blog Seite. Außerdem würde ich der Person bescheid sagen, dass du das Bild verwendet hast und irgendwo hochgeladen hast.