CC Aufkleber? was ist das?

3 Antworten

CC bedeutet "Corps Consulaire". Das Fahrzeug wird also von einem Mitarbeiter einer konsularischen Vertretung gefahren. Hier in Berlin gibt es das kaum noch, weil ja die allermeisten Botschaften nach Berlin gezogen sind und die Leute entsprechend ein "CD", also "Corps Diplomatique" am Auto haben

Loveyoung
Fragesteller

Okey und warum steht das drauf?

CD ist das verbreitertere Zeichen und bedeutet Corps Diplomatique...diese Zeichen gewähren dem Insassen eine gewisse Immunität...also parken im Halteverbot oder Geschwindigkeitsübertretungen müssen von der Polizei bis zu einem gewissen Grad toleriert werden...

SchweizBearbeiten

In der Schweiz tragen Fahrzeuge von Angehörigen des Konsularischen Corps ein vom Standort-Kanton des Konsulats ausgegebenes Kontrollschild nach dem Muster:

CC, in weißer Schrift in einem grünen Feld, gefolgt vom Kantonskürzel und zwei Zahlen, wovon die zweite Zahl den Entsendestaat kennzeichnet und die erste Zahl eine Laufnummer für die Fahrzeuge dieses Staates darstellt. Quelle Wikipedia

Loveyoung
Fragesteller

Okay und was genau ist das? Es kamm mir schon komisch vor als er sagte das ich von diesem Maserati kein Foto machen solte / darf aba wenn ich die anderen fotografiere störts ihn nicht