Braucht man für Nebengewerbe zwingend Steuerberater?

11 Antworten

...also, auch auf dem Gebiet der EÜR hat sich gerade in den letzten Jahren viel geändert. Wer hier meint, sich das "wenige Wissen in einer Nacht im Internet" aneignen zu können, muss ziemlich was an der Schüssel haben.
.
Ich hab schon einige Leute auf diese Weise ihr Leben das Klo runterspülen gesehen. Steuerliche Pflichten nicht erfüllt, weil sie davon nichts "wussten". Steuerberater war ihnen zu teuer.
.
Naja, "kein Steuerberater" ist oft teurer und die Versagung des Gewerbes treibt solche Könner dann zwingend ins Hartz4.
.
Sieh dir die Fragen an, die hier gestellt werden und die Antworten, die dazu gegeben werden. Es ist grausig! Keiner kommt auf die Idee, sich selber den Blinddarm zu operieren, aber wenn es um Computer und um Steuern geht, ist plötzlich jeder Experte.
.
Aber mach mal. Vielleicht geht es ja gut.

Gute Steuerberater sind nicht billig. Das stimmt schon.

Hier kannst du dich orientieren, was so in etwa anfallen wird an Steuerberaterhonorar:

http://www.gesierich.de/honorarrechner.php

Ohne betriebswirtschaftliche Kenntnisse lauern sehr viele Fallen auf Dich. Nur wenn Du Dich Auskennst (kaufmännische Ausbildung o. Ä.) kannst Du das ohne Steuerberater schaffen - alles andere ist zum Scheitern verurteilt.

kampione91  30.06.2009, 16:07

so ein quark

user1439  30.06.2009, 16:10
@kampione91

Ich lass mich gerne eines bessern belehren - aber ich sehe auch die vielen Insolvenzverfahren, gerade in Branchen die keine Ausbildung erfordern. (z.B Quarkverkäufer)

kampione91  30.06.2009, 16:13
@user1439

Für ein Kleingewerbe benötigt man nur wenig Wissen, da es nur wenig organisatorischen Aufwand verlangt. (Bezogen auf den Dialog mit dem Finanzamt). Bilanzbuchhaltung etc. spielen da noch lange keine Rolle

user1439  30.06.2009, 17:03
@kampione91

Das ist mir völlig klar - die Realität ist jedoch eine andere, da viele "Selbsständige" nicht einmal das überblicken. Du brauchst nur mal ein bisschen in den Fragen hier stöbern - da stellen sich mir oft die Nackenhaare, was für Vorstellungen bei den Leuten so etabliert sind.

Brauchst Du nicht - als Kleinunternehmer reicht Dir eine "Einnahmen-Uberschuss-Rechnung", die Du mit einem einfachen haushaltbuchprogramm am PC erledigen kannst. Und wenn Du am Jahresende, bzw. Anfang des Jahres eine Steuersoftware benutzt, dann kannst Du alle Arbeiten erledigen, die sonst der Steuerberater tut....

Zwingend notwendig ist ein Steuerberater nicht, wenn Du Dich selbst auskennst.