BMW Gutachter oder freier Gutachter?

13 Antworten

Warum sollte ich in eine BMW Werkstatt gehen? Die haben auch nicht alle einen AAP oder AAS in ihren Reihen beschäftigt. Was der Gutachter braucht, ist eine Hebebühne und Licht. Das gibt es meist in der billigsten Schrauberhöhle.

Wo die Reparatur dann gemacht wird, ist eine ganz andere Sache!

Hallo

eine Autowerkstatt braucht keinen Gutachter die machen einen Kostenvoranschlag bzw einen "verbindlichen" Kostenvoranschlag.

ABER wird der Auftrag nicht erteilt wird der Aufwand oder eine Pauschale bis zu 25% der Gesamtsumme abgerechnet. Versicherungen tendieren schon lange dazu (die letzten 40 Jahre) Kostenvoranschläge von Werkstätten mit Gegengutachten abzulehnen (Obwohl die das nicht "dürften" aber jedesmal denn Rechtsweg gehen dafür haben Werkstätten keine Zeit und kein Personal) und dann muss der Kunde denn KV für die Versicherung bezahlen obwohl diese denn dann "ablehnt". Mit dem Drohpotential arbeiten einige Versicherungen aber als Werkstatt kann man auch einfach ohne KV durchreparieren und die Rechnung reicht der Kunde an die Versicherung weiter. Das ist der übliche Weg bei "Kleinreperaturen"

Deswegen organisieren die meisten Autowerkstätten einen externen Gutachter der macht das dann auf eigene Rechnung und der wird auch von denn Versicherungen erpresst aber dass ist dann dessen "Baustelle". Und natürlich lehnen einige Versicherungen die freien Gutachten ab und die Kostenübernahme mit dem Argument das wäre unnötig bzw eine Kostenaufblähung weil ein KV der Werkstatt hätte ausgereicht bzw auch eine Rechnung ohne KV von der Werkstatt.

Und das geht auch bei vielen Versicherungen immer noch. Interessant wird es immer wenn der Kunde fiktiv abrechnen will oder das Betrugsregister Alarm schlägt

Die Versicherungen wollen das der Kunde im Schadenfall Ihre Versicherungsgutachter und Ihre Vertragswerkstätten beauftragt. Vor einigen Jahren hat mal eine grosse Versicherung bei der HV "kommuniziert" damit 35% der Kosten durch "Effizienzgewinn" gesenkt zu haben. Folgekosten wurden auf eine andere Kostenstelle gebucht

Eher abhängig von der Schadenhöhe. Manchen Versicherungen reicht ein Kostenvoranschlag z. B. von BMW, gewöhnlich bei geringem Schaden. Bei größeren hast du als Geschädigter Recht auf freien Gutachter.

Wenn du in die Werkstatt gehst holen die auch einen Gutachter von wo anders. TÜV Dekra GTÜ oder Freier Gutachter. Gutachter aber erst ab 500€ schaden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BMW Gutachter oder freier Gutachter?

Hat BMW wirklich eigene Gutachter?

Würdet ihr nach einem Autounfall eher zu einem freien Gutachter gehen oder in eine BMW-Werkstatt?

Bei Haftpflichtschaden freie Gutachterwahl, bei Kaskoschaden ist das der Versicherung vorbehalten.