BHW Bausparkasse Hameln

3 Antworten

Das ist eine stinknormale Kündigung, wo einfach nur Geld überwiesen wird. Was soll BHW da nicht einhalten ? Glaub doch nicht alles, was im Netz steht. BHW ist eine der größten Bausparkassen. Da gibts natürlich auch mal Fehler , aber im Großen und Ganzen sind das standardisierte Vorgänge, die eingehalten werden.

Fraglich wäre ja, wieso es zur Kündigung kam, warum eine Kündigung, ob die hätte sofort sein müssen (wegen der Gebühren 3%), ob eine Auszahlung nicht gereicht hätte, was mit den Prämien wird etc. ;-)

Das kommt darauf an zu welchen Konditionen der Bausparvertrag abgeschlossen wurde. Was man beachten sollte ist, dass die BHW auch immer bei Vorablösung einen Teil von deinem Geld einbehält als Gebühr für die Ablösung glaube 1% der Summe???. Bei Beträgen über 1500 Euro ist die Auszahlung erst nach 6 Monaten wenn ich mich recht entsinne. Und ganz wichtig.

Wenn der Bausparvertrag noch keine 7 Jahre läuft wird dein Finanzamt die Wohnungsbauprämie und Zulagen die der Staat dir gezahlt hat zurückfordern.

Sutaraifimono
Fragesteller

Vielen dank für die schnelle antwort....die summe die ich bekomme weiss ich bereits, davon wurden diese 1% abgezogen..gott sei dank habe ich nicht soo viel verlust. Ihc hoffe halgt nur das wen sie es am 16.01 anweisen das ich ds am 17.01 zur Verfügung habe, weil es ist die gleiche bank

IChri5I  14.01.2014, 23:58
@Sutaraifimono

Wenn die BHW dir schriftlich bestätigt das der Betrag zum 16.01 ausgezahlt wird, dann ist das Geld auch auf dem Konto. Spätestens am 17.01. wie gesagt ich hatte bisher noch nie Verzug bei Auszahlungen.

Sutaraifimono
Fragesteller
@IChri5I

vielen dank für die antwort! ich habe die auskunft am telefon bekommen von zwei unterschiedlichen personen! ich war halt nur so verunsichert weil ich soviel negatives gelesen habe! aber ich denke mal positiv^^

Candlejack  15.01.2014, 09:37

@IChri5l

dass die BHW auch immer bei Vorablösung einen Teil von deinem Geld einbehält als Gebühr für die Ablösung

das klingt jetzt so, als würde nur die BHW das machen, das ist bei allen so.

glaube 1% der Summe???

da glaubst du leider falsch.

Bei Beträgen über 1500 Euro ist die Auszahlung erst nach 6 Monaten

kostenfrei ja, es gibt immerhin Kündigungsfristen. Wer sein Geld sofort haben möchte (egal wieviel), kriegt es auch sofort.

wird dein Finanzamt... zurückfordern

nicht in jedem Fall, aber es gibt in der Tat sehr wenige Ausnahmen.

@Sutaraifimono

weil es ist die gleiche bank

die BHW ist NICHT die Postbank. Wenn die das am 16.01. überweisen, ist es am 17.01. noch nicht drauf.

Du kannst sicher darauf vertrauen, dass die BSK am 16.1. die Zahlung anweißt. Vielleicht hast du es noch diese Woche auf deinem Konto.

Sutaraifimono
Fragesteller

Lieben dank fuer die amtwort.bhw hat heute überwiesen und ich hatte es nachmittag schon oben.

Heidrun1962a  16.01.2014, 22:28
@Sutaraifimono

Dann kannst du ja am WE shoppen gehen.