Bf17 „Lappen“ mit 18 fahren?

5 Antworten

Und wiedermal die allseits beliebte Frage, lustigerweise sollte die Antwort sogar auf diesem Rosa Wisch draufstehen.

Da steht doch dass Du Fahrzeuge der Klasse B (BE), AM und L fahren darfst. Darunter steht dann dass Du zum Führen von Fahrzeugen der Klasse B (BE) bis zum Datum einen Tag vor Deinem Geburtstag min eine der aufgeführten Personen mitzuführen hast. Das bedeutet dass Du dies nach diesem Tag nicht mehr musst und dass Du alleine fahren darfst!

In verbindung mit einem Ausweisdokument ist die Prüfbescheinigung noch 3 Monate nach Erreichen des Mindestalters als Führerschein gültig. In dieser Zeit kannst Du dann Deinen richtigen Führerschein abholen.

Ja, darfst du. Der BF17 ist ab dem 18. Geburtstag noch drei Monate gültig, zählt bis dahin als ganz normaler Führerschein der Klasse B, mit dem du alleine fahren darfst. Steht meines Wissens sogar drauf, muss mal nachsehen.

ichbinich2000  16.03.2018, 08:41

Also, hab nachgeschaut - draufstehen tuts nicht. Aber fahren darfst du nach deinem 18. auf jeden Fall allein damit.

Dr34mle1  16.03.2018, 08:43
@ichbinich2000

Also bei mir steht drauf das mir der neue Führerschein zugeschickt wird und das ich auch noch 3 Monate mit der Prüfbescheinigung weiterfahren darf

ichbinich2000  16.03.2018, 08:45
@Dr34mle1
Die Prüfungsbescheinigung aus dem Begleiteten Fahren ist bis zu drei Monate nach dem 18. Geburtstag gültig. In dieser Phase entfällt bereits die Auflage, nur in Begleitung zu fahren. Danach ist die Prüfungsbescheinigung jedoch abgelaufen. Daher sollte der Fahranfänger oder die Fahranfängerin seinen oder ihren Kartenführerschein bis spätestens drei Monate nach dem 18. Geburtstag bei der Führerscheinstelle abgeholt haben. Wer nach Ablauf seiner Prüfungsbescheinigung ohne Kartenführerschein Auto fährt, begeht eine Ordnungswidrigkeit.

https://www.bf17.de/so-funktioniert-bf17/faq-jugendliche.html

19Michael69  16.03.2018, 20:57
@ichbinich2000

Dann solltest du noch einmal richtig nachschauen ;-)

AufRilleee
Fragesteller

Werde direkt am Montag das Ding holen. Will aber am Samstag um 00:00 direkt fahren haha. Also ich danke dir und einen schönen Tag noch

ichbinich2000  16.03.2018, 14:04
@AufRilleee

Bitteschön und eine gute Fahrt, wenns soweit ist ;-)

Es gibt eine Frist, innerhalb derer du schon allein fahren darfst mit deinem bisherigen Zettel.

Nebenbei: beachte den Versicherungsschutz- eventuell ist das Auto nicht versichert für Leute, die unter 23 Jahre allein fahren. Ist nämlich deutlich teurer, junge Fahrer mit zu versichern.

AufRilleee
Fragesteller

Mit Versicherung ist alles gut. Habe ein eigenes Auto.

Was passiert, wenn ich meinen Kartenführerschein nach meinem 18. Geburtstag nicht gleich abhole?

Die Prüfungsbescheinigung aus dem Begleiteten Fahren ist bis zu drei Monate nach dem 18. Geburtstag gültig.

In dieser Phase entfällt bereits die Auflage, nur in Begleitung zu fahren.

Danach ist die Prüfungsbescheinigung jedoch abgelaufen.

Daher sollte der Fahranfänger oder die Fahranfängerin seinen oder ihren Kartenführerschein bis spätestens drei Monate nach dem 18. Geburtstag bei der Führerscheinstelle abgeholt haben.

Wer nach Ablauf seiner Prüfungsbescheinigung ohne Kartenführerschein Auto fährt, begeht eine Ordnungswidrigkeit.

https://www.bf17.de/so-funktioniert-bf17/faq-jugendliche.html

Die Antwort steht suf der Rückseite des "BF17 Lappen".

Gruß Michael