Bewährungshilfe nicht erschienen nun Vorladung was passiert?

9 Antworten

er wird abgeholt. Vielleicht nicht sofort, aber spätestens bei einer Polizeikontrolle wird er festgehalten. Er sollte sich schnellstmöglich bei seinem Bewährungshelfer melden und sich entschuldigen. Hier ist es aber mit ein paar Worten nicht getan. Das muss wirklich glaubhaft dargestellt werden, am besten unmittelbar von Taten gefolgt. Das wird es zwar nicht wesendlich verbessern, aber zumindestens NICHT WEITER VERSCHLIMMERN! Er hat dann wenigstens etwas gemacht anstatt sich nur verkrochen und das wird für Gewöhnlich auch berücksichtigt. Liegt allerdings auch etwas im Ermässensfreiraum eines Richters, insofern es zum Widerrunf der Bewährung kommt. Übrigens: Das ist keine juristische Beratung, sondern nur meine persönliche Einschätzung. Aber er muss sich sofort melden!

MusezurWeisheit  28.05.2023, 13:59

Bist Du Bewährungshelfer?

...höchstwahrscheinlich ist eine Restfreiheitsstrafe zur Bewährung ausgesetzt worden. Dafür gibt es Bewährungsauflagen. Wenn man sich an die nicht hält, dann fährt man halt wieder ein. Die Regeln machen "die Anderen" und wer sich nicht an die Regeln hält, darf nicht weiter mitspielen...

tante4711  05.12.2009, 11:44

hallo, sehr informative antworten von Ihnen. wie ist das, wenn V.a. erneute straftat besteht, ehefrau weiss nicht wielange bewährung geht, hat man da einsicht in bzr, oder erst bei anklage von staa? vielleicht höre ich was von Ihnen.danke

MusezurWeisheit  28.05.2023, 13:56

Das ihr das euch schreiben traut und den Menschen wie die Nazis mit eurem psychoterror am Nerv geht, soll alles auf euch zurück fallen.

MusezurWeisheit  13.12.2023, 05:48

Ja, weil die meisten an Pranger spuckende Weltpolizisten sind und das Recht der Justizgötzenhurerei seit über 2000 Jahren nur Leid verursacht, durch Rache und Bußfolter, weshalb das gesamte Spiel niederträchtig ist in Wahrheit.

Das kann ich nicht sagen ich weis nur das er erst 4 jahre knast war dann draussen dann sich nicht an auflagen gehalten hatte wie drogen screening und auch nicht erschien zu terinen auch wieder wegen arbeitund dann 4 monate wieder drin war und jetzt mekkert er wie blöd weil er es nicht einsieht als ich mit der getelt hatte meinte ich das auch und sie ja das weis ich auch nicht aber er hat das als auflage bekommen und ich muss berichte abgeben und er kann ja ein antrag auf bewährungshilfe beenden machen das geht aber erst in ca 6 monaten und das würde der richter eh nicht machen da er ihn ja so auf den kiecker hat ..aber er ist jetzt schon seid 2 jahren frei in fester arbeit usw nur die 4 monate war er arbeitslos und danach gleich wieder bei der gleichen firma ..und nicht wieder auffällig geworden

Dann ist er doch entschuldigt! Denn wenn er auf Montage ist, kann er nicht zur Bewährungshilfe gehen und hat sie somit auch nicht versetzt. Er soll umgehend eine schriftliche Stellungnahme abgeben und zu seinem Termin dort extra nochmal anrufen und es erklären. Dann muß eine andere Lösung gefunden werden. Ansonsten droht ihm der Widerruf der Bewährung.

ich muss dazu jetzt noch sagen das die bewährungshelferin termine am we für ihn gemacht hatte aber er hat die immer verbaselt...aber eigentlich hat er seine haftstrafe abgesessen und deswegen sieht er nicht ein dahin zu gehen ...=(

schwarzerkater2  06.11.2009, 02:26

wenn er seine haftstrafe abgesessen hat, warum hat er denn immer noch eine bewährungshelferin?