Besitzurkunde für Grundstück

3 Antworten

Was meinst Du mit "Besitzurkunde"? Du bist erst Eigentümer, wenn Du im Grundbuch stehst. Und wie Du da reinkommst erzählt Dir der Notar, ohne den sowieso nichts geht. Und der weiß auch, wie lange das zuständige Grundbuchamt üblicherweise für die Eintragung braucht.

Es gibt keine "Besitzurkunde". Du bekommst eine Eintragungsnachricht vom Grundbuchamt und das wars dann. Wenn du etwas in der Hand haben willst, kannst du eine Grundbuchabschrift anfordern.

Das kommt darauf an, wie schnell die jeweiligen Ämter arbeiten, da gibt es zu viele Variablen.