Beschäftigungsverbot im Discounter, hat jemand einen Ratschlag?

6 Antworten

deine arbeit sollte dir da rille sein, dein baby ist wichtiger.

und es läuft so. wenn deine AG dir keinen schwangerenfreundlichen Arbeitsplatz zur verfügung stellen kann, MUSS er dich ins beschäftigungsverbot schicken. denn schwer heben, schlechte arbeitszeiten oder so geht da nicht mehr. auch keine überstunden. Erst, wenn dein AG dir ein super tollen Arbeitsplatz gibt, wo du laufen, liegen, sitzen kannst wie du willst, und du dennoch gefährdet bist, dann stellt dein arzt das verbot aus.

Auch "offiziell" kann da nichts eingehalten werden, das geht in einem discounter einfach nicht. allein schon das tragen und so. Du musst auch keine Angst haben, dich mit dem Chef anzulegen, denn der bekommt im falle eines beschäftigungsverbots 120% deines Lohns von der Krankenkasse wieder. Wenn du lange krankgeschrieben bist, bekommst du ja nur krankengeld. das ist wesentlich weniger als im beschäftigungsverbot, wo du ja dein ganzen lohn bekommst.

Ich selbst bin seit der 19. woche im beschäftigungsverbot, mein AG hat es mir angeboten. die machen kein minus mit mir, und ich bin entspannt.

glaub mir, gehe den schritt, du wirst es nicht bereuen.

alles gute für dich und dein baby

nochwas. geb nichts auf die ganzen nasen hier, die sagen, beim Discounter besteht keine gefahr für dich und dein kind. natürlich besteht die gefahr. Selbst stress ist schon gefährlich!!!

Danke LokiBartleby....ich glaube die meisten wissen hier wirklich nicht, wie es in einem Discounter zu geht. Nochmal: Ich habe da keine möglichkeit schwere sachen (die mir eigentlich offiziell untersagt sind) nicht zu machen! Das heißt: Das ich weiterhin (wie vorher auch schon) Stress ohne Ende, Stunden, Stunden Stunden und manchmal noch nichtmal Zeit Pausen zu machen. Und ich denke die sollte man einhalten können??!! Ha Ha, dass ich nicht lache......@LokiBartleby: Ich denke wenn man das BV bekommt wird das Gehalt von der Krankenkasse übernommen?

@Partypoint

genau so ist es. du bekommst dein gehalt weiterhin vom AG, die bekommen es von der KK wieder. du kostest deinem arbeitgeber also nichts. und die Arbeit beim Discounter ist für eine schwangere alles andere als gut.

Ich hab im Callcenter gearbeitet, aber der Stress war unmöglich. ich konnte ja nicht mal aufs klo gehen, wenn ich musste. kannst du sicher auch nicht.

@LokiBartleby

das ist genau das was ich meine. wenn ich dann evtl mal eine kleine pause machen kann, und es dann klingelt, weil wir nur zu zweit sind, muss ich ja an die kasse gehen, denn ich kann die kollegin dann ja nicht alleine lassen. das heißt ich würde nichtmal meine pausen einhalten können!! wie man es sollte^^

@Partypoint

und das ist schon ein grund fürs BV. ne schwangere muss pause machen wenns ihr nicht gut geht. wenn das am arbeitsplatz nicht eingehalten werden kann, musst du frei gestellt werden.

Dein Arbeitsvertrag bleibt ja unberührt also Betriebsärztin konsultieren und Berufsverbot holen.

Dein Ag muss deine Stelle für dich freihalten.

Viel Erfolg mit der Schwangerschaft.

Wenn man bei einem Discounter arbeitet, gibt es kein Risiko für dich und das Baby. Du arbeitest weder mit Chemikalien, noch musst du die Kisten schleppen, denn dafür gibt es Hubwagen und bei dir liegt die Verantwortung den Mutterschutz einzuhalten, also dich an die Vorgaben zu halten und dein Arbeitgeber hat die Pflicht dich dementsprechend zu unterstützen. Ich kann schon verstehen, warum der FA da jetzt nicht zustimmt, denn ein BV bei dem Arbeitsplatz ist nicht notwendig. Tut mir leid.

schwachsinn, du hast keine ahnung was man bei einem discounter alles machen muss!!! und klar muss man da schleppen, das hat sie ja sogar geschrieben. hast du nicht gelesen?

ähm und wie kommen die schweren kartons wie z.B. konserven in die regale? das wird bei uns in kartons rein gepackt nicht einzelne dosen. Ich wäre bei uns nicht die erste die ein BV hat, ich habe nur den falschen arzt, den ich wechseln werde, denn andere sehen das problem so wie ich!

@Partypoint

der arzt vergibt kein BV. Das muss (in deinem falle) der AG machen

Danke LokiBartleby....ich glaube die meisten wissen hier wirklich nicht, wie es in einem Discounter zu geht. Nochmal: Ich habe da keine möglichkeit schwere sachen (die mir eigentlich offiziell untersagt sind) nicht zu machen! Das heißt: Das ich weiterhin (wie vorher auch schon) Stress ohne Ende, Stunden, Stunden Stunden und manchmal noch nichtmal Zeit Pausen zu machen. Und ich denke die sollte man einhalten können??!! Ha Ha, dass ich nicht lache......@LokiBartleby: Ich denke wenn man das BV bekommt wird das Gehalt von der Krankenkasse übernommen?

Mein Arzt sagt zwar, solange ich beschwerden habe schreibt er mich krank...aber ich will halt nicht über die 6 wochen kommen.....dann werde ich wieder arbeiten gehen, und dann ständig wieder hin laufen zum arzt wenn man beschwerden hat ist auch doof. Dann werde ich wieder und wieder krank geschrieben, und ich schreibe selber Pläne auf arbeit (wenn der chef nicht da ist, oder sich kurzfristig jemand krank meldet), daher weiß ich wie ätzend das ist, jemanden für den nächsten Tag zu finden der freiwillig seinen freien Tag auf gibt um zu arbeiten. Das möchte ich halt vermeiden, denen dann so zur last fallen, wenn ich krank geschrieben werde.

@Partypoint

dann ab zum chef und ihn drauf ansprechen. oder halt zum betriebsarzt. du bekommst dein BV schon, ich musste dafür nicht mal was unterschreiben oder so ^^

@LokiBartleby

ich bekomme von der arbeit ja keine bescheinigung, weil sie meinen das dürfen sie nicht, ich soll zum Frauenarzt und mir das da holen. Der ist jetzt in Urlaub und bis nächste woche mittwoch bin ich noch krank geschrieben, war schon bei einer anderen ärztin, die sagte wenn es mir nächste woche immernoch nicht besser geht brauche ich nur anrufen und sie stellt mir eine weitere krankmeldung aus. Und dann werde ich mir nochmal bei einer anderen Ärztin einen termin holen und mich beraten lassen evtl wechseln, weil die gibt nämlich ein BV bei so einer Arbeit. Und mein Arzt sagte, dass er weiß wie es im Discounter zu geht, aber er das nicht so einfach austellen möchte

@Partypoint

da hat dein AG aber auch keine ahnung. wenn der dir kein schwangerenfreundlichen arbeitsplatz geben kann, muss der das BV ausschreiben. das wird dir dein Arzt auch sagen!

Mein arzt hatte mir damals extra irgendeinen auszug aus dem Gesetz mitgegeben, wo das steht. Die AG behaupten das nur gerne, um den Papierkram zu vermeiden... so hats mein arzt mal erklärt ^^

Da durch deine Arbeit keine nachgewiesene Gefährdung für dein Kind oder dich nachweisbar ist, wird dein Arzt dich eher nicht ins Beschäftigungsverbot schreiben, aus welchem Grund auch...

keine gefährdung??? schon mal beim discounter gearbeitet??

@LokiBartleby

Ja habe ich... Lies einfach mal das Mutterschutzgesetz!

@kittykat77

Klar gibt es das Mutterschutzgestzt!!! Das weiß ich auch, aber wie ich schon mehrfach gesagt habe, sind diese sachen bei uns nunmal nicht einhaltbar! Und schon stehe ich da, und muss trotzdem alles machen wie vorher auch...ich bin ja schließlich nicht die erste in unserem unternehmen die schwanger ist!!!! und allen ging es so....Und was gibt es jetzt für ne antwort??

@Partypoint

kittykat77, hast du das schonmal gelesen? wenn ja, würdest du nicht sagen, das beim discounter keine gefährung vorliegt!!!

@Partypoint

Ganz einfach, deine Ärztin wird, genau wie so ziemlich jeder andere Mediziner auch, nicht versuchen sich die Hände zu verbrennen indem sie dich ins BV schickt! Sie muss dafür sehr massive und gut begründete Sachverhalte bringen. Anders läge der Fall natürlich wenn der ARBEITGEBER dich ins BV schickt, auch das ist heutzutage oftmals üblich... Es entstehen ihm hierdurch keinerlei finanzielle Nachteile und alle Parteien bewegen sich auf der sicheren Seite! Rede am besten hierüber mal mit deinen Vorgesetzten oder deiner Betriebsärzten.

@LokiBartleby

Ja, hab ich... Ich bin nämlich derzeit im BV.

@kittykat77

Mir wird von AG seite gesagt die können das nicht, ich soll zum arzt gehen

@Partypoint

Wie oben schon gesagt, das ist eine recht heikle Sache mit dem ärztlichen BV und wird im MuSchG auch sehr genau unterschieden... Dein AG MUSS gesetzlich gesehen sicherstellen, daß keine Gefährdung für dich und das Baby entsteht oder eben ein BV aussprechen! Ansonsten bliebe wirklich noch der Weg über die BG oder das zuständige Gesundheitsamt oder die Weigerung der nicht erlaubten Arbeiten und das Nehmen deiner Rechte... Ich weiß, daß dieses heikel ist, aber so ist leider die Rechtslage!

@Partypoint

die können viel erzählen ;-)