Beleidigungen, Anpöbelungen, Steinewerfen und Provokationen gegen Bewohner und Bewohnerinnen von Seniorenwohnanlage, was kann man tun?

3 Antworten

die Stadtverwaltung / Bürgermeister soll sich mit den Kindern verständigen dass sie einen Ausweichplatz benutzen. Eventuell befindet sich im Umkreis Fußballplatz oder eine andere Fläche die dafür benutzt werden könnte.
Wenn die Kinder andere Möglichkeit haben werden sie die Wohnanlage in Ruhe lassen.
Besser Vermitteln als Eskalation steigern

philippam1815
Fragesteller

Ja danke, die Wohnungsgesellschaft hat denen zwei große Wiesen mit Fussballtor zur Verfügung gestellt, ganz nahe an den Häusern, sowie einen geräumigen Unterstand und noch eine Wiese für die Kinder und Jugendlichen angeboten.

Diese bestehen aber darauf, dass die Eltern es ihnen verboten haben, dorthin zu spielen und dass sie keinen anderen Platz haben, als direkt vor der Seniorenwohnanlage an die Häuser schiessen zu müsen, ganz ehrlich! Aber nicht nur die Kinder, Jugendlichen sondern auch die Erwachsenen ermuntern die Kinder dazu, bloß nur vor den Hauseingängen Fußball zu bolzen. Alleine gestern abend, 2 lange Stunden schoß ein Vater mit 4 Kindern direkt vor den Hauseingängen den Ball nur so durch die Gegend, dass es dotzte ohne Ende.

Gegen 22 Uhr war gottseidank Ruhe, aber ich hatte megakopfschmerzen.

philippam1815
Fragesteller

Ja stimmt, leider werden die von den Eltern dazu aufgefordert nur den Haustüren und quer über die Gehwege etc. zu bolzen, die machen da noch mit. Und wenn dann man so 10 und mehr da rumbolzen, da kommt Freude auf.

Habt ihr Euch schon mal an das Ordnungsamt gewandt und um regelmäßige Kontrollen, ggf. mehrmals täglich, gebeten? Die sind nämlich für so etwas der ideale Ansprechpartner.

Havenari  16.07.2021, 23:56

Hast du dir mal die anderen Fragen des FS angeschaut? Manche Menschen ziehen es einfach an... 🙄

philippam1815
Fragesteller
@Havenari

Stimmt, man erlebt viel, wenn man nur in Ruhe und Frieden wohnen will, hätte ich von der Problematik da gewußt wäre ich nicht hingezogen, einfach wieder nur Pech ohne Ende, aber sowas von.

philippam1815
Fragesteller

danke, werde mich mal erkundigen diesbezüglich.

Es tut mir leid, dass ihr so eine schlimme Situation habt. Wenn du aktiv werden willst , dann fallen mir mehere Möglichkeiten ein:

Zum einen ist da die Polizei gefordert, sofort aktiv zu werden.

Dann: die örtliche Presse / die überörtliche Presse einladen und auffordern, sich zu verhalten

Die örtlichen Parteien einschalten, die Sozialverbände (Caritas u.a.) einschalten, eure Heimleitung muss aktiv werden,

Die Kirche.... eigentlich einfach alle, die im sozialen Miteinander eine Rolle spielen.

philippam1815
Fragesteller

Ja , das Quartiersmanagement der Caritas, die Polizei, die Wohnungsgesellschaft sowie die Betreuungsverband für die Senioren da sind alle informiert und haben eine Arbeitsgruppe gegründet um die Lage zu entzerren, aber selbst nach Rundschreiben der Wohnungsgesellschaft an jeden einzelen Mieter da war ein paar Tage Ruhe, aber dafür kocht es jetzt wieder hoch. Die Polizei kommt nicht wegen "NUR" Fußballspielen, die Wohnungsgesellschaft braucht Namen, woher soll man das wissen, sowie die drauf sind, frage ich auch nicht danach, man wird eh nur angepöbelt. Der Betreuungsverband meint, ja ist Sache der Wohnungsgesellschaft, das wäre nicht ihre Aufgabe etc. etc.

Ich habe mich schon an das zuständige Dezernet der Stadt gewandt, mein Schreiben ist wohl angekommen, aber ich bin ja nicht die Einzige da, es geht vielen älteren Leuten genauso und noch schlimmer. Es ist echt eine Schande, wenn 80 bis 90 Jahre alte Senioren Umwege laufen, den Kiindern und Jugendlichen nicht begegnen zu müssen, und schlichtweg Angst vor deren verbalen und tätlichen Angriffen haben.