Belege vom Finanzamt zurückerhalten, aber kein Schreiben dazu?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Steuererklärung wurde bearbeitet,nicht mehr benötigte Unterlagen werden zurück geschickt. Es gibt auch keinerlei Rückfragen. Also alles in Ordnung. Du wirst als Nächstes ein Schreiben ( Bescheid ) bekommen, wegen eventueller Nachzahlung oder Auszahlung.

Danke für den Stern

Am 29.02. habe ich meine Steuererklärung beim Finanzamt eingereicht und den Lohnsteuerbescheid dazugepackt.

Also es gibt Einkommensteuerbescheide und Lohnsteuerbescheinigungen. Was du beschreibst klingt wie das Ergebnis eines falsch abgelaufenen One-Night-Stands der beiden. Also was meinst du genau?

• Den ESt-Bescheid des Vorjahres braucht das FA nicht
  • Ebenso wenig deine Lohnsteuerbescheinigung, es sei denn dein ArbG war zu dumm die Daten zu übertragen

Kann ich aufgrund dessen zumindest schonmal davon ausgehen, dass die Steuererklärung bearbeitet wird?

Kannst du.

Sorry ich meinte die Lohnsteuerbescheinigung. Danke für die ausführliche Antwort.

@mia1286

was soll das Finanzamt denn auch mit der Lohnsteuerbescheinigung anfangen, die ist nur für dich gedacht. Die Daten erhält das Finanzamt elektronisch.

Die eingereichten Unterlagen erhält man normalerweise mit einem kleinen Begleitschreiben zurück. Wurde bei dir wohl vergessen. Das heisst aber, dass dein Antrag angekommen ist und bearbeitet wird. Das dauert meist dann noch eine Woche nach meiner Erfahrung, bis der Bescheid kommt.

Sie dürfte sogar schon ferttig bearbeitet sein, denn eigentlich kommen erst dann die Belege zurück. Der bescheid wird bald folgen. Wenn nicht,d ann ruf da in 2-3 Wochen mal an, dass der w ohl verloren gegangen ist.

jedenfalls ist das bei mir immer so ca der Zeitraum zwischen den beiden Briefen.

Ja, ich denke schon. Zuerst kommen die Belege zurück, weil sie jemand kopiert und die Kopien zu den Akten gelegt hat. Die weitere Bearbeitung kann aber noch eine geraume Zeit dauern. Das Finanzamt hat seine eigenen Rhythmen...

Kannst Du, ist normal. Die Belege bekommst Du schnell zurück, die Bearbeitung Deiner Erklärung dauert dann noch eine Zeitlang.

Was möchtest Du wissen?