Bekommt man jedes Jahr einen Kindergeldbescheid?

4 Antworten

Du bekommst in der Regel 2 mal einen Kindergeldbescheid, bzw. die Erziehungsberechtigten. Einmal bei Geburt des Kindes bzw. der Haushaltsaufnahme des Kindes und dann nochmal bei Vollendung des 17. Lebensjahr, also wenn das Kind 18 Jahre alt wird und der Anspruch auf Kindergeld weiter besteht. Der erste Festsetzungsbescheid ist befristet für die Dauer von Geburt bis zum 18. Geb. der nächste Bescheid ist "offen".

JoWaKu  02.02.2011, 09:03

> der nächste Bescheid ist "offen".

Also ich kenne ab 18 nur befristete Bescheide. - maximal für die Dauer der jetzigen Ausbildung; oft sogar nur für ein Kalenderjahr.

Kindergeldbewilligungsbescheid gibt es nur einmal bis zum 18. LJ des Kindes. Nach dem 18. hängt es davon ab, was das Kind macht.

Gar nicht, den bekommt man einmal, sobald das Kindergeld bewilligt wurde; danach nicht mehr. Kindergeldeingänge nachweisen könntest du mithilfe des Kontoauszuges. Mußt du aber nicht. Einmal den alten Bescheid einreichen, aber die Kindergeldbezüge aktuell eintragen.

Den Bescheid gibt es einmal, und zwar nach der Bewilligung des Kindergeldes.

Einen weiteren Bescheid gibt es von Amts wegen zum Beispiel bei Trennung, wenn das Kindergeld an eine andere Person ausbezahlt wird oder so.

Gruß

Bruno