Beitragsrückerstattung private Krankenversicherung DBV?

5 Antworten

Da wirst du wohl mal bei der DBV anrufen und nachfragen müssen, wann du mit dem Geld rechnen kannst. Schneller kommts davon aber auch nicht...

Du schreibst doch selbst, dass das immer im August erfolgt.

Dann brauchst du doch nur auf deinem Kontoauszug im Vorjahr nachzusehen.

Vannnni
Fragesteller

Dankeschön, bereits geschehen, da kam es gleich in der ersten August Woche. Habe bereits auch nen Brief erhalten, dass eine Zahlung im Laufe des Augusts kommt. Hätte ja sein können, dass jemand ein genaues Datum weiß

Sorry aber Du irrst. Das ich nicht immer der August. Es gibt auch Anbieter die bereits im April oder Mai ausschütten.

Noch ein Hinweis: Deine Frage deutet darauf hin das Du zu einem bestimmten Termin damit rechnen möchtest, z. B. für eine Anschaffung.  Bei den meisten Tarifen gibt es aber keine Garantie. Du solltest also lieber abwarten wann und in welcher Höhe da Geld kommt. Im schlimmsten Fall könnte auch nichts gezahlt werden....

NamenSindSchwer  10.08.2017, 13:39

Es gibt auch Anbieter die bereits im April oder Mai ausschütten.

Wer macht das denn? Die Regel lautet doch bei allen Anbietern "BRE gibts, wenn im abgelaufenen Jahr keine Leitungs in Anspruch genommen wurde und im folgenden Jahr der Tarif mind. 6 Monate besteht"

@Vannnni,

rufe deinen Versicherungsvermittler an. Dieser kann nachprüfen ob du eine Beitragsrückerstattung bekommst.

Ansonsten musst du noch ein wenig warten, der August ist ja noch nicht vorbei.

Gruß

Norbert Uhrig

Bezirksvertretung  AXA / DBV

Die Beitragsrückerstattung erfolgt im 3. Quartal des Folgejahres, also irgendwann in der Zeit zwischen Anfang Juli bis Ende September. Es kann also durchaus sein, dass Du da noch etwas warten musst.

Ich wünsche Dir alles Gute