Beispiel für Subsidiaritätsprinzip und Solidaritätsprinzip?

3 Antworten

Mit "wenn" geht´s am einfachsten: Wenn die Lokführer streiken und sich die Straßenbahnfahrer dem Streik anschließen, obwohl sie nichts davon haben und nur die Forderungen der Kollegen unterstützen wollen: Dann sind sie solidarisch. Subsidiarität heißt, dem zu helfen, der nicht allein aus der Sch... rauskommt: Ihn zu unterstützen, bis er wieder allein auf den Füßen steht. Grüße!

lorry62  26.06.2014, 16:50

Das Beispiel "Streik" stimmt - Das für "Subsidiarität" nicht !

"Subsidiaritätsprinzip" heißt, dass einzelne Regelungen auf unterschiedliche Ebenen verteilt werden.

Beispiel:

Dein "Knöllchen" fürs Falschparken kriegste vom Ordnungsamt ohne Gerichtsverfahren; wenn Du einen bösen Verkehrsunfall baust (also etwas "Wichtigeres") ist ne höhere Instanz (nämlich ein Gericht) zuständig.

Oder in einer Firma:

Der "kleine" darf eine Überweisung bis 1.000,00 euro unterscheriben erst darüber muss der Abteilungsleiter ran, der für solche "Peanuts" keine zeit hat (und aus Sicht der Geschäftsführung wichtigeres zu tun hat)..

Nehmen wir das Beipsiel der Krankenversicherung : Solidaritätsprinzip: Alle zahlen in die Gesetzliche Krankenversicherung ein und (platt ausgedrückt ;) wenn einer krank ist wird aus diesem Topf das Geld für die Medizinische Versorgung genommen. Einer für alle, alle für einen eigentlich. Subsidiaritätsprinzip: beruht auf der Idee der Eigenverantwortung. Wie zum Beispiel der privten Krankenversicherung. Wenn du viel verdienst sagt der staat: hey, der kann sich auch selbst absichern, muss aber nicht. Auf jeden Fall wird dem dann freigestellt, ob er sich privat absichert oder ob er bei der gesetzlichen krankeversicherung bleibt.

Wie meinst du Beispiel? Steht zB im Vertrag der EU.

noname111
Fragesteller

ja ein Beispiel an dem man erklären kann, was das genau ist