Beim Betanken Gutschein eingelöst. Durch technisches Problem Gutschein nicht akzeptiert. Besteht ein rechtlicher Anspruch auf die Auszahlung des Gegenwertes?

2 Antworten

Hallo,

Sollte es auf meinen 2 Tankstellen (AT) für die ich zuständig bin zu so einem fall kommen, sind meine Leute angewiesen den Betrag in bar auszuzahlen.

kommt aber auf die Gutscheinart an.

Fast alle Gutscheine kann man nicht nur scannen sondern auch manuell an der kassa "entwerten" bzw eingeben.

troztzem wie gesagt bekommt man dann den betrag in bar denn wenn der Gutschein gültig ist hast du auch anspruch drauf denn ich kenne keinen Gutschen wo draufsteht das er nicht gültig ist wenn es ein Technisches Problem gibt. (bei unseren Gutscheinen)

Die Kassiererin hat "normal" ungeschult geantwortet/gehandelt.

odinwalhall
Fragesteller

Dankeschön für Deine Antwort, denn genau so war auch meine Einschätzung.

In DE bsteht bei Gutscheinen kein Anspruch auf Bargeld. Vermutlich ist es in der Schweiz ebenso, die Dame hätte dir das Geld nicht geben müssen, wollte aber vermutlich kein weiteres Theater wegen ein bischen Kleingeld. Wer solche Kunden hat, braucht halt Nerven und Kleingeld - das die Angestellte vermutlich jetzt aus ihrer Tasche bezahlen muß, um die Kassendifferenz auszugleichen.

GillesDeRais  26.07.2015, 11:41

Auf der anderen seite hat er ja getankt. ist nicht sein problem das ein gültiger gutschein nicht angenommen wird. ein problem ensteht nur dann wenn man es entstehn lässt.

odinwalhall
Fragesteller

Dies mag in DE so sein, muss jedoch nicht unbedingt auch für die Schweiz und andere Länder gelten (siehe Antwort von GillesDeRais).

Wie schon erwähnt, geht es mir nicht um den Betrag an sich, sondern um das Verhalten der Kassierin, die Mentalität, nicht mal den Versuch zu unternehmen, um zu überprüfen, was die Ursache der Panne war, sondern einfach den Kunden kaltschnäuzig abservieren zu wollen.