Bei Eltern als Untermieter, bekommt man dann trotzdem Wohngeld?

3 Antworten

Natürlich! Ihr dürft nur keinen gemeinsamen Haushalt führen, und eben einen realen Mietvertrag haben. Und natürlich mußt Du diese Miete dann auch zahlen. Das lassen die sich dann regelmäßig schön brav nachweisen... ;o)

Braygirl89
Fragesteller

In wie fern nachweisen? Ich habe einen Mietvertra und zahlen tue ich auch...einen gemeinsamen Haushalt führen wir auch nicht, ausser das ich ab und zu mal bei den mit esse. Kommen die auch mal zur Kontrolle?

DasNeutrum  04.09.2010, 00:29
@Braygirl89

Nachweisen heißt: Kontoauszüge vorweisen. Da sollten dann Deine Mietüberweiseungen zu sehen sein, UND es sollte darauf ersichtlich sein, daß Deine Eltern Dir das Geld nicht einfach zurücküberweisen, unter welchem Verwendungszweck auch immer. Es geht den Behörden dabei um Deine Bedürftigleit.

Es gibt Bezirke, in denen tatsächlich Kontrolleure unterwegs sind. Das hängt dann zumeist damit zusammen, daß in diesen Bezirken (Bsp. Berlin-Kreuzberg) viel professioneller Mißbrauch betrieben wird...

Aber das ist bei Dir ja denke ich mal nicht der Fall. Sollten sie doch mal gucken, kannst Du ihnen ja Deinen eigenen Kühlschrank usw. zeigen.

Braygirl89
Fragesteller
@DasNeutrum

Ich denke in meinem Bezirk wird das nicht der fall sein. Und wenn doch ist es ja nicht schlimm!!! Also kann ich ohne probleme einen antrag auf wohngeld machen obwohl ich bei meinen eltern als untermieter wohne, und werde nicht abgelehnt? oder ist es auch wichtig wie hoch die miete, nebenkosten usw sind?

DasNeutrum  04.09.2010, 00:38
@Braygirl89

Letzteres spielt wohl auch eine Rolle, denn die Stellen, die Dir das Geld zahlen orientieren sich gerne am jeweiligen lokalen Mietspiegel. Solltet Ihr also z.B. eine Miete von 700 Euro / Monat vereinbart haben, kannst Du Dir sicher sein, daß Du das nicht ersetzt bekommst. ;o)

Aber wie hoch da was im Einzelfall genau ist, da ist auch gutefrage.net die falsche Anlaufstation für.

Braygirl89
Fragesteller
@DasNeutrum

Super danke...hast mir sehr geholfen!!!

Versuch macht kluch.

Braygirl89
Fragesteller

Was?

Wenn du einen Mietvertrag hast und Miete bezahlst bekommst du auch Wohngeld.