Bei der Bank ummelden und Konto mitnehmen

11 Antworten

einfach dort Bescheid sagen wo du JETZT noch wohnst, die machen das ganz unbürokratisch - also das interne Wechseln der Filiale - am besten auch gleich fragen, ab wann du von dort aus Zugriff hast, aber das hast du eigentlich von jedem Automaten aus die ganze Zeit

Du kannst entweder dein Konto behalten (es ist unerheblich wo du wohnst, allerdings ist die Hausbank in der Nähe natürlich praktischer....), oder aber du gehst zu der Sparkasse in deinem neuen Wohnort, und läßt dein Konto von denen "einziehen"; sie setzen sich dann mit der Sparkasse in Köln in Verbindung, und alle Konten, Sparbücher etc. laufen dann in Bayern. Das geht dann automatisch, wenn du bei der neuen Bank die entsprechenden Formulare ausfüllst und das ganze in Auftrag gibst. Nennt sich "Umzugsservice"; kostet auch nichts.

Die Sparkassen bieten einen sogenannten Umzugsservice an. D.h. man geht in Bayern zur Sparkasse, eröffnet dort ein Konto und die kümmern sich dann um die Kündigung vom Konto in Köln und darum, dass das Geld auf das bayrische Konto überwiesen wird.

Du muss auf jeden Fall bescheid sagen.Denn man hat ja auch mal Schriftverkehr mit ihnen.Ich denke da würde es keine Probleme geben.Trotzdem mit den reden.Kann aber auch sein er muss ein neus Konto eröffnen,weil anderes Bundesland undeventuell ander Bestimmungen.Ganz wichtig ist auf jeden Fall mitteilen,das man umzieht.

Also schaden kann es absolut nicht, wenn du vorab schon mal mit deiner Bank im jetzigen Wohnort sprichst. Vielleicht können die dir auch einen Tipp geben. Oder evtl. ein Schriftstück.