Beginnt eine Woche mit Montag und endet mit Sonntag oder beginnt sie mit Sonntag und endet mit Samdtag?

8 Antworten

Offiziell ist es wohl der Montag.
Aber richtig ist das imho nicht.
Für mich ist Sonntag der erste Tag der Woche.
Wenn man sich auf die Bibel beruft, ist eindeutig der Sonntag der erste Tag der Woche. Denn es heißt im Alten Testament:
"Am siebten Tage sollst Du ruhen".
Und das war der Sabbat, der Samstag!
Ein weiteres Argument für den Sonntag als ersten Tag der Woche ist die Griechische Bezeichnung der Wochentage:
Montag:    Δευτέρα  (der Zweite)
Dienstag:  Τρίτη  (der Dritte)
Mittwoch:  Τετάρτη (der Vierte)
Donnerstag: Πέμπτη (der Fünfte)

Oubyi, UserMod Light  05.03.2017, 15:49

Danke fürs

nach christlicher tradition ist montag offiziell der erste tag, und der sonntag der 7. an dem man ruhen soll. deshalb wird da ja auch nicht gearbeitet. ich weiß, nicht jeden interessiert so eine tradition, mich auch nicht, aber daher kommt es eben, dass es offiziell bei uns so ist.

bei den römern war aber soweit ich weiß noch sonntags der wochenanfang.

02567
Fragesteller

Der Titel Mittwoch macht hingegen nur Sinn wenn die Woche mit Sonntag beginnt.

implying  04.03.2017, 03:37
@02567

oder wenn man mittwoch als mitte der arbeitswoche betrachtet und das wochenende außen vor lässt ^^

Aleqasina  04.03.2017, 09:17

"nach christlicher tradition ist montag offiziell der erste tag, und der sonntag der 7. an dem man ruhen soll."

Falsch!

Der Sonntag ist nach christlicher Zeiteinteilung nicht der siebte Tag, also der "Sabbat" der alttestamentlichen Überlieferung, sondern der erste Tag der Woche, der Tag an dem Christus auferstand.

Unter maßgeblichem Einfluss Kaiser Konstantins wurden christliche Feiertage bewusst so gelegt, dass es möglichst keine Überschneidung mit jüdischen Feiertagen gibt. Deswegen wurde nicht der Sabbat (siebter Tag) als arbeitsfreier Feiertag der Christen eingeführt, sondern der Tag der Auferstehung Christi.

Durch Unkenntnis der geschichtlichen Zusammenhänge wurde im Laufe der Zeit der Sonntag für den biblischen Sabbat gehalten und demzufolge der Montag für den ersten Wochentag. Dieser Irrtum wurde in Deutschland 1969 (DDR) und 1975 (BRD) zur Norm im offiziellen Kalender.

Bis Ende 1975 war der Sonntag in der Bundesrepublik Deutschland der
erste Wochentag. Diese Regelung wurde durch die inzwischen nicht mehr
gültige DIN 1355-1 abgelöst, die den Montag zum ersten Wochentag machte.

Quelle: Wochentag - Wikipedia!

Die Wochen enden nicht und beginnen nicht - sie befinden sich sozusagen in einer immer wiederkehrenden Schleife. Der Wechsel von Tag zu Nacht und umgekehrt von Nacht zu Tag ist eine niemals anfangende oder endende Angelegenheit. Die Erde dreht sich kontinuierlich um sich selbst und unsere Gegend wird dabei mal von der Sonne und mal nicht von ihr angestrahlt.

Unser Kalender dient lediglich als eine für uns als nötig empfundene Orientierung für unsere immer wiederkehrenden Pläne. Wir hätten die Tage genausogut nummerisch in aufsteigender Form benennen können und dann würde niemand danach krähen ob irgendwann mittendrin ein Anfang oder Ende ist :)

wolfgang1956  05.03.2017, 06:47

Irgendwie die einzig sinnvolle Antwort!

Bei mir endet die Woche am Dienstag, da kommt naemlich die Muellabfuhr.

Ob es Regularien gibt die das vorschreiben, kann ich nicht sagen. Allerdings faengt die Arbeitswoche auf jeden Fall am Montag an und endet bei den meisten Werktaetigen mit dem Feierabend am Freitag. Schoenes Wochenende wuensche ich, zetra.

TimeosciIlator  04.03.2017, 20:44

Warum ist ein Ende ausgerechnet dann erreicht, wenn ein Müllauto vorbeikommt ? Diese Erklärung bist Du uns aber noch schuldig :-) LG "Time"

zetra  04.03.2017, 20:46
@TimeosciIlator

Die Muellabfuhr ist immer puenktlich, somit brauche ich nicht meine Frau fragen, welchen Tag wir heute haben?