Beatport - wie funktioniert das und muss ich dafür selbst Geld zahlen?

5 Antworten

Auf deine Frage kann ich zwar nicht antworten, aber in deinem Kommentar hast du gefragt, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, mit seiner Musik digital Geld zu verdienen.

Eine unter Musikern sehr bekannt Platform ist "Bandcamp". Wenn du dich dort (kostenlos) anmeldest, kannst du entweder ganze Alben oder einzelne Tracks (digital) zum Kauf anbieten. Du kannst entweder einen Preis festlegen, oder die "Name-Your-Price"-Funktion benutzen, dann kann der Käufer selber entscheiden, wie viel ihm deine Musik wert ist. Bandcamp nimmt sich von jedem Verkauf 15%, das einstellen ist aber wie gesagt kostenlos. Und wenn du später mal richtig erfolgreich bist, kannst du dort deine Musik nicht nur digital, sondern auch auf Vinyl oder CD anbieten ;-).

Schick mir doch mal nen Link zu deiner Bandcamp-Seite, falls du dich dort anmelden solltest.

Dschungelpups
Fragesteller

Danke, danke :) Hat mir geholfen und werd mich demnächst vorraussichtlich anmelden :)

Hallo! Ich bin selber Produzent und kann dir nur raten auf jegliche Seiten dieser Art zu verzichten. Wenn du wirklich Geld mit Instrumentals verdienen willst gibt es nur 2 Schwerpunkte.

1) Du musst gut sein. Musik muss dir in der Ader liegen, das ist die optimale Grundlage um überzeugende Ergebnisse zu liefern. 2) Promoting ist alles. Mach dich bekannt über Facebook, MySpace oder andere soziale Netzwerke. Der Status deiner bekanntheit ist der Schlüssel zum Erfolg. Erfolg -> viele Kunden -> gutes Geld.

Wenn du Punkt 2 erledigt hast kommt eigentlich alles von selber. Am besten legst du dir dann eine Seite auf www.Soundclick.com an. Das ist die bekannteste internationale Website für Musik (allgemein) soweit. Hier kannst du deine Werke hochladen und gutes Geld dafür verlangen. Natürlich müssen dir alle Rechte des Musikstücks gehören, sonst kann das ganz schnell mit einer hohen Geldstrafe enden (sprich, du musst alle Lizenzen vom Programm bis zu den VST's erwerben). Ich kenne jemanden der in Deutschland in der Rapszene als Produzent einer der bekanntesten ist, er produziert sogar für amerikanische Talente. Er bekommt für seine Instrumentals zwischen 100-200€ (pro) und da es ihm liegt, kann er am Tag schon um die 3-4 beats produzieren)

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. Liebe Grüße

sie nehmen einen gewissen prozentsatz beim verkauf ab.. Also wenn das lied 1,50 kostet bekommst du z.b. 1 euro (also nur als beispiel)

also ich sag mal so, wenn du (EGAL was) musik verkaufst, ob in echt oder im internet, egal was du verkaufst, einfach wenn du geld kassierst und die steuern hinterziehst machst du dich strafbar damit. und du kannst nicht einfach so sagen ja ich ich will geld für meine beats usw, erst musst du erfolg haben und den leuten was geben, dann kannst du geld verlangen, ok es gibt inzwischen möglickeiten ohnelabel musik zu verkaufen, aber egal wo, um die steuern kann man sich nicht drücken und falls man es tut is das strafbar. und wenn du ein label suchst, da musst du lange suchen, weil das label muss dich auch nehmen, denn ein label hat immer ein gewisses wirtschaftliches risiko und sucht sich geziehlt aus was es anbietet, damit es auch umsatz machen kann. deswegen solltest du in deinem alter ans geld verdienen durch musik verkauf im internet garnicht erst denken. geh lieber mal arbeiten oder verdiene dir live dein geld mit musik

So einfach ist es nicht sein Lied auf Beatport zu veröffentlichen.

Das läuft nur über Plattenfirmen, welche dann die Lieder weiter an Beatport leiten und Gewinnanteile aushandeln.

Ich sehe keine Chance einfach ein Lied hinzuschicken und zu sagen ich möchte 3€ pro runtergeladenem Track... auf die Idee würde auch niemand zum Beispiel bei iTunes kommen.

Und Beatport ist eine hochprofessionelle Plattform die vor garnicht so langer Zeit für 50 Millionen Dollar den Besitzer gewechselt hat.

Dschungelpups
Fragesteller

Schade.. Gibt es dann irgendeine Möglichkeit seine Musik zu verkaufen?

max2906  26.06.2013, 15:36
@Dschungelpups

Je nachdem von welchem Wert deine Produktionen sind kannst du dich an Plattenlabels aus dem Elektronikbereich wenden um dort eventuell dann einmal Tracks zu veröffentlichen.

Da du aber im Musikgeschäft über außergewöhnlich hohe Begabung oder in genau so hohem Maße über Vitamin B verfügen musst sieht es mit dem Geld verdienen durch verkaufte Tracks eher schlecht aus.

Falls du nicht nur produzierst sondern auch auflegst, dann hast du eventuell die Möglichkeit damit ein wenig was nebenbei zu verdienen und dir langsam über diesen Weg einen Namen zu machen. Aber auch hier gilt - Vitamin B ist leider alles.