Baustellenlärm ab welcher Uhrzeit?

4 Antworten

Erst ab 7 Uhr darf gearbeitet werden. Beim Ordnungsamt beschweren!

enginmachine  28.02.2019, 05:08

ab 6 Uhr

Wollmaus71
Fragesteller
@enginmachine

Vielen Dank! Habe das auch gerade erfahren - das trifft für uns zu! 7 Uhr! ;o)

Was sagt denn das Ordnungsamt dazu? Die müssten doch die ortsgültigen Daten vorliegen haben.

Wollmaus71
Fragesteller

Habe heute versucht, die Bauaufsicht dranzubekommen... Ohne Erfolg...

Das sagt unsere Gemeindeverordnung:

§ 4

Ruhezeiten

(1) Ruhezeiten sind die Sonn- und Feiertage sowie an Werktagen die Zeit von 22.00 bis 07.00

Uhr.

(2) In bewohnten Gebieten ist innerhalb der Ruhezeiten unzumutbarer oder übermäßiger Lärm

beispielsweise durch den Betrieb Lärm verursachender Geräte wie elektrische Heckenscheren,

Motorsägen, Rasenmäher, Tonwiedergabegeräte und Rundfunk- sowie

Fernsehempfänger oder durch das Befüllen von Sammelcontainern und das Ausklopfen von

Gegenständen verboten.

Nussbecher  27.02.2019, 17:10
@Wollmaus71

Ja, das ist das übliche, was da steht. Es kann sein, dass für bestimmte Bauvorhaben eben Sondergenehmigungen erteilt werden.

enginmachine  28.02.2019, 05:10
@Wollmaus71

Bauarbeiten sind von 6.00 bis 20.00h erlaubt, notwendig

Zwischen 20:00 Uhr abends bis 07:00 Uhr morgens gilt auch für Baustellen die Nachtruhe. Erster Ansprechpartner ist der dort zutändige Bauunternehmer. Führt dies nicht zum Ziel, hilft die Kommune weiter.

enginmachine  28.02.2019, 05:09

20.00 bis 6.00h ist Nachtruhe

Frank Hartung  28.02.2019, 12:41
@enginmachine

Dann schauen Sie mal in die Gesetze zum Thema Baulärm und Sie erkennen, dass meine Antwort korrekt ist. :)

Ab 6.00 Uhr bis 20.00 Uhr. ist garantiert, habe Polizei und Ordnungsamt auf der Baustelle gehabt, habe Ausnahmegenehmigung gebraucht um in der Nacht Beton zu schleifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung