Bausparvertrag Rückkaufswert/ Verkaufen oder Auflösen?

5 Antworten

Wenn den Vertrag kündigst, bekommst Du ziemlich sicher die 850 Euro.

Ein Bausparvertrag ist erstmal nichts anderes als ein Bankkonto. Du zahlst ein oder zahlst nichts ein. Dafür gibt es eine Kontonummer und eine Bankleitzahl.

Der Staat fördert Bausparer mit Wohnungsbauprämien und/oder Sparzulagen.

Die Gebühren werden meist bereits am Anfang des Vertrages in Rechnung gestellt (oft 1% der Bausparsumme - bei Dir 100 EUR). Insofern hast Du die schon bezahlt - sonst hättest Du 950 Euro auf dem Konto.

Insofern hast Du mit keinen weiteren Gebühren zu rechnen, wenn Du kündigst, Du bekommst also die vollen 850 Euro (ohne Gewähr, aber 99%).

Ggf. gehen Dir aber Boni verloren, die Du noch bekommen würdest, wenn der Vertrag länger besteht. Aber was Du schon auf dem Konto hast, ist Deins und wird (mit 99%iger Gewähr) auch ausgezahlt.

bestb2b  18.02.2011, 00:01

Perfekte Antwort !

Melbafi
Fragesteller
@bestb2b

Ich danke Dir! Genau das wollte ich wissen :)

Der Verkauf des Bausparvertrags an Nicht-Verwandte Personen wird nur in seltenen Fällen gestattet. Verschiedene Finanzdienstleister haben sich auf den Ankauf von Bausparverträgen, Lebensversicherungen und Rentenversicherung spezialisiert. Hier gilt es selbst erstmal zu prüfen, ob Sie nicht finanziell besser stehen, wenn Sie sich Ihr Guthaben nebst Bonus ausbezahlen lassen und auf das Bauspardarlehen verzichten, anstatt den Vertrag zu verkaufen.

Du hast Nachteile, wenn Du den Vertrag vorzeitig auszahlen lässt. Dir entgehen - je nach Tarif - Bonuszinsen und evtl. ein "unverbrauchter" Anteil eine möglicherweise gezahlten Abschlussgebühr etc.

Melbafi
Fragesteller

Das ist mir auch klar, aber wieviel macht das denn nun aus? 10% 20% 50%???

Wenn Du den Vertrag jetzt auflöst,wirst du kein Geld heraus bekommen,oder nur ganz wenig,Du wirst nur die verpflichtung los,jeden Monat die Rate einzuzahlen.Frage Die Bank.Ein verkauf bringt auch nichts,Da der Vertrag noch lange nicht zuteilungsreif ist.

Genau diese Finanzdienstleister meine ich mit "verkaufen". Haben Sie konkrete Zahlen (ca.-Angaben würden schon helfen) wieviel Verlust das nun tatsächlich wäre, wenn ich den Bausparvertrag auflöse?