Bauplan als Mieter bekommen?

9 Antworten

Eigentlich hat die der Vermieter. Wenn du Glück hast hat das Bauamt deiner Stadt noch Pläne. Hängt aber davon ab wie alt das Haus ist und so weiter. Wenn das Bauamt die Pläne hat kannst du sie dir dort anschauen. Das sind dann aber die Genehmigungspläne. Bei den meisten Häusern ändert sich ein zwei Sachen in der Bauphase.

westheim  02.08.2011, 15:51

Oh Mann, Ihr captive Youngsters ! Könnt Ih auch zusammenhängde Worte sagen, so richtige Sätze ?

Wozu brauchst du die Baupläne des Hauses? Die gehen dich nichts an, denn bauliche Veränderungen kannst du nur mit Genehmigung des Vermieters ausführen.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass du beim Bauamt Einsicht nehmen kannst, da könnte ja jeder kommen.

XfragenstellerX
Fragesteller

Ich will ein Loch in die Decke bohren und wüsste gerne, wie genau die Decke beschaffen ist und wo tragende Balken etc. sind. Und das klappt eben leider nicht mit vermessen o.ä., sondern braucht die Baupläne.

Das mit "kann ja jeder kommen" ist eben genau das Problem, deshalb frage ich nach. Aber dann werde ich wohl doch nochmal versuchen, den Vermieter zu überzeugen...

guterwolf  02.08.2011, 17:32
@XfragenstellerX

und was willst du an die Decke hängen? Für das Anbringen einer Deckenlampe brauchst du keine Baupläne....

XfragenstellerX
Fragesteller
@guterwolf

Ha, wohl wahr. Nein, da sollte ein Hängesessel hin. Und für den sollte man vielleicht wissen, wo die Decke trägt - sofern man nicht will, dass einem der Himmel auf den Kopf fällt, um es mit Asterix' Worten zu sagen.

Werde Mitglied im "DMB" (= Deutscher Mieterbund) und lasse Dich da beraten; alles andere hat nicht viel Sinn und keinen Zweck.

Kommt sicher drauf an, warum Du den Plan einsehen willst. Auf dem Bauamt aber auf gar keinen Fall. .. da fehlt Dir das "berechtigte Interesse".

Hi, kannst mit einem Guten Grund evtl im Bauamt einsehen, normalerweise aber nur mit Genehmigung des Vermieters. Probiere es halt aus. Fragen kostet nix. Gruß Osmond