Bankname als Empfänger für eine Überweisung?

6 Antworten

bis auf den Banknamen mit IBAN und BIC

Sind IBAN und BIC die von der Bank oder vom Händler?

Wenn tatsächlich vom Händler, dann kommt das Geld wohl bei ihm an.

jassimoe
Fragesteller

IBAN und BIC vom Händler und danke für die schnelle Antwort

Der IBAN enthält zuerst eine 2stellige Zahl, dann das Länderkürzel, anschließend die Bankleitzahl, den Schluss bildet die Kontonummer.

BIC ist nur für Überweisungen ins Ausland notwendig.

Der Name ist nicht erforderlich.... ist aber schon komisch, dass Du den nicht weißt.

Das sollte klappen.
Die Banken greifen im Normalfall gar nicht auf den Empfängernamen zurück, sondern orientieren sich an den Kontodaten nach meinem Wissen.

Wenn die Kontendaten richtig eingegeben sind, kommt das Geld an. Die Banken überprüfen schon lange nicht mehr, ober der Empfängername und die Konten übereinstimmen.

Der Emfpängername ist weitestgehend irrelevant. IBAN stimm dann geht es durch.