Bank Behält mein Geld

5 Antworten

Nicht ohne Grund sperrt die Bank dein Konto. Ich denke dass der Geldsendung und der Absender bekannt sind. Da bist Du sicherlich nicht der erste Fall. Sei froh !

Die Bank hat das Konto ganz sicher nichit aufgelöst.

Es kann aber sein, daß sie es eingefroren haben, wenn Sie einen Verdacht auf Geldwäsche oder auf Geschäfte, die nicht auf eigene Rechnung laufen.

Es wäre gut, wenn Du uns ganz konkret nennst, wofür du das Geld bekommen hast (du schreibst, du bist Schülerin, bekommst auf einmal über 5000 € aus Belgien, das ist zumindest ungewöhnlich) und was konkret die Bank Dir mitgeteilt hat.

Der Normalfall ist, daß eine solche Kontobewegung plausibilisiert wird, was kein Problem sein sollte, wenn Dein Anspruch berechtigt und das Geschäft an sich legal ist.

Bist du sicher, dass dein Konto nicht überzogen war und die Bank das Geld deshalb nicht herausrückt? Ohne dass du noch einmal dort vorsprichst, wird sich das nicht klären lassen.

Natalie92
Fragesteller

nein ich habe das Konto davor nicht genutzt da ich es erst eröffnet habe. also ich habe es sicher nicht überzogen gehabt

Bei ein wenig mehr Informationen kann man evtl. sich dazu äußern.

Natalie92
Fragesteller

was bräuchtest du noch für infos? gebe ich gerne

joiba  08.07.2013, 23:22
@Natalie92

Kommst das Geld aus dem Ausland? Ist das Konto wirklich aufgelöst oder nur zur weiteren Überprüfung gesperrt. War der Überweiser eine seriöse Firma? Ist das Geld rechtmäßig überwiesen worden? War Dein Konto vorher i.o. - also gedeckt....

joiba  08.07.2013, 23:28
@joiba

ich lese gerade, dass du bereits eine Information von der Bank erhalten hast. Wenn diese eine kriminelle Machenschaft vermutet, müsste sie dies auch zur Anzeige gebracht haben. Deshalb solltest du die Bank auffordern, dir das Aktenzeichen zu geben unter der eine Anzeige eingegangen ist oder die Stellen nennen lassen, wo dies gemeldet wurde. Dort erhältst du dann weitere Informationen.

Natalie92
Fragesteller
@joiba

ja das geld kam aus dem Ausland. ja komplett aufgelöst. was heisst seiös, wenn ich ehrlich bin hab ich keine Ahnung, aber ich habe mit denen einen vertrag. nein das war bis jetzt einmalig. ja mein konto was auf jeden fall gedeckt.

joiba  08.07.2013, 23:38
@Natalie92

Bei Auslandsüberweisungen (je nach Land) gibt es gewisse Vorschriften, die der Überweiser einhalten muss. Dies schützt die einzelnen Staaten vor "Geldwäsche" und illegalen Geschäften. In diesem Fall solltest du dich mit der Firma und der Bank auseinander setzten und besprechen, was hier beachtet werden muss, damit das auf offiziellen Wege erledigt werden kann. Sollte Deine Überweisung rechtmäßig und legal sein, ist es im Normalfall kein Problem auch größerer Summen aus dem Ausland zu erhalten.

Und eines kann ich Dir versichern, die Bank hat ganz sicher nicht Dein Geld einfach behalten - entweder ging die Überweisung zurück an den Überweiser oder es wurde "eingefroren" sprich Deinem Zugriff entzogen, bis die Angelegenheit überprüft ist.

Natalie92
Fragesteller
@joiba

in welchem fall werde ich das geld nicht mehr bekommen?

wie kann ich denn beweisen das das gelb legal ist , bzw wie kann die bank das Gegenteil beweisen ?

joiba  09.07.2013, 00:00
@Natalie92

vielleicht äußerst du dich mal dazu von welchem Land wir hier sprechen, um was für eine Firma es sich handelt, was der Grund der Überweisung war und um welchen Betrag wir hier sprechen, dann ist es vielleicht möglich näher darauf einzgehen

Natalie92
Fragesteller
@joiba

Belgien eine ebook firma der betrag 5400 € war für das material bzw den Scanner

joiba  09.07.2013, 00:11
@Natalie92

Ist schon mal vorteilhaft, dass wir hier von der EU sprechen. Ein solcher Betrag innerhalb der EU sollte keine Probleme bei einer Auslandsüberweisung darstellen. Hast du Belege / einen Vertrag etc. über dieses Geschäft mit dieser Firma? Und wie bereits gesagt - rufe morgen die Bank an, frage sie ganz konkret danach, ob sie das Geld zurücküberwiesen haben, ob es zur weiteren Überprüfung gesperrt ist oder was sie veranlasst haben. Wenn du diese Info hast, kannst du gerne wieder schreiben.

Der erste Schritt hier (ohne Anwalt) ist das Gespräch mit der Bank und das Einholen von Informationen.

Natalie92
Fragesteller
@joiba

ja ich habe das alles schriftlich. ich werde morgen nochmal persönlch zu der bank gehen. danke für deine hilfe :)

joiba  09.07.2013, 00:19
@Natalie92

prima, schriftlich ist sehr gut - mach das so, gehe zur Bank und melde dich ggf. nochmals Viel Erfolg

Geh zum Anwalt

Natalie92
Fragesteller

das Problem ist das ein Anwalt sehr teuer ist. ich bin noch Schülerin, kann mir also keinen leisten.