Bafög Rückzahlung nach 2x Studium abgebrochen?
Leute, ich brauche bitte eure Hilfe.
Ich habe 1 Semester Jura studiert und in dem Semester Bafög bekommen. Nach dem Abbruch habe ich 2 Semester Lehramt studiert ebenfalls Bafög bekommen für beide Semester und ebenfalls das Studium abgebrochen.
Ich mache mir nun Sorgen mit der Rückzahlung, da ich gehört habe, dass ich alles zurückzahlen muss zu 100% und nicht nur, wie ich dachte 50% und max. 10.000€.
Muss ich nun den vollen Betrag zurückzahlen oder nur 50% von dem Bafög, was ich erhalten habe??
2 Antworten

Hallo,
du musst nur die 50% zurückzahlen, max. 10.000€.
Da du ja in der Zeit Bafög-Voraussetzungen hattest, stand dir Bafög auch zu. Dafür ist es egal, ob man abbricht, erfolgreich beendet etc.
100% und sofort muss man es nur zurückzahlen, wenn man zu dem Zeitpunkt keine Voraussetzungen für Bafög hatte und das Geld einem nie zustand - ist bei dir aber nicht der Fall.
Das wird dir auch die Bafög Hotline oder das Bundesverwaltungsamt bestätigen.
Sie können die BAföG- Hotline erreichen unter der Nummer 0800-223 63 41 oder 0800-BAFOEG1 montags bis freitags 8 - 20 Uhr

Komplette Rückzahlung wegen Abbruch.
Ohne Abschluss wird aber doch gar nicht gefördert, dafür hättest Du ein Stipendium Dir holen müssen.

Das ist Blödsinn, was schleudermaxe was erzählt. Er kennt sich halt nur mit Stipendien aus. Ich arbeite in einem Studentenwerk, du zahlst nur 50% zurück (max 10.010 €)

Falsch, bleib mal lieber bei deinen Stipendien 🥱

@SlightlyAnnoyed wissen Sie, ob ich jetzt schon zurück zahlen kann? Das wäre nämlich optimal für mich.

Ja, natürlich, nur den Darlehnsanteil wollen die haben und sofort tilgen nehmen die gerne an.
Bist du dir ganz sicher? Weil oben hat eine andere Person kommentiert, dass ich nur 50% zurückzahlen muss.