Bafög: Bekomme ich den Höchst Betrag wenn ich bei jemand anderem wohne?

5 Antworten

Das kann man so pauschal nicht sagen.
Wenn du bei deinem Freund einziehst, wäre die Miete für jeden von euch nur noch 250 Euro.

Es kann gut sein, dass es bei dir dann immer noch nicht zum Höchstbetrag/Bafög reicht - und bei ihm auch nicht (mehr).

Das müsste man anhand des Einkommens der Eltern genau durchrechnen.

fairytales  13.04.2020, 09:22

Der Mietzuschuss ist ein Pauschalbetrag. Wie hoch die Miete tatsächlich ist, ist unerheblich.

Ja würdest du. Aber dann musst du auch bedenken, 853 Euro kriegen nur Leute über 25 die auch selbst an die Krankenkasse Studentische Versicherungsbeitrage zahlen. Du würdest bei über 25 das selbe kriegen unter 25 dann glaub 740 oder so. Natürlich musst du dann in dem Mietvertrag auch dabei stehen und eine Kopie an das Bafög Amt schicken

fairytales  13.04.2020, 09:23

Man bekommt den Zuschuss auch unter 25, wenn man selbst versichert ist. Zum Beispiel weil man einen Werkstudentenjob hat und deshalb nicht mehr familienversichert sein kann.

Das hängt davon ab was deine Eltern verdienen dein Bafög ist unabhängig von seinem

Lord6655
Fragesteller

Aber wenn wir zusammen wohnen musst er weniger Miete bezahlen. Hat es auch einen Einfluss ?

magicced01  12.04.2020, 16:33
@Lord6655

Weiß nicht genau.

fairytales  13.04.2020, 09:24
@Lord6655

Nein. Der Mietzuschuss ist ein Pauschalbetrag, der unabhängig von der tatsächlichen Miete ist.

Sobald Du nicht mehr im elterlichen Haushalt lebst, erhöht sich der Wohnkostenanteil beim Bafög gleichgültig ob Du alleine eine Wohnung bewohnst oder aber nur ein Zimmer in einer WG hast.

Der Höchtsbeitrag Bafög beträgt, soweit Du über einen Elternteil familienversichert bist, 744 Euro.

Der Bafög - Höchstsatz sollte derzeit bei um die 853 € monatlich liegen, darin ist unter anderem eine Pauschale für die Warmmiete von 325 € enthalten, die bekommt er und du unabhängig davon, ob ihr alleine oder zu zweit in einer Wohnung wohnt, du musst nur einen gültigen Mietvertrag vorweisen können, in deinem Fall dann ein Untermietvertrag.

fairytales  13.04.2020, 09:21

Weil ich finde, dass das in deiner (ansonsten guten) Antwort nicht ganz raus kam: Man darf nur nicht bei den Eltern oder in deren Eigentum wohnen. Dann gibt es nämlich keinen Mietzuschuss.

isomatte  14.04.2020, 06:39
@fairytales

Sicher kann man bei den Eltern wohnen, wenn da ein Anspruch auf Bafög - besteht, dann ist da auch eine Pauschale für die Miete enthalten, nur ist diese sehr gering.

Hier ging es auch nicht um das wohnen bei den Eltern, sondern im Haushalt des Freundes und da braucht er einen Untermietvertrag.