BAB-Vorschuss vom Amt?

2 Antworten

Wenn du z.B. deswegen die Miete nicht zahlen kannst, kannst du ein Darlehen beim SOZIALAMT beantragen. Obdachlosigkeit zu verhindern ist eine vordringliche Aufgabe dieser Behörde.

Es müsste möglich sein, für die dringlichsten Angelegenheiten eine Art Vorschuss auf Darlehensbasis zu bekommen, ja. Da aber auch in diesem Fall die Ämter nicht gerade superschnell arbeiten würde ich dir empfehlen die erforderlichen Unterlagen oder was auch immer benötigt wird zügig und lückenlos vorzulegen. Gerade was die Miete anbetrifft hat das Amt da schon Handlungsspielraum.