Autotausch: wie läuft das mit der Agentur für Arbeit?

5 Antworten

Wenn nur ALG - 1 bezogen wird,könnt ihr euch auch 5 Autos kaufen wenn ihr das Geld dazu hättet oder eins für 50.000 €,dass interessiert die Agentur für Arbeit nicht !

Nur wenn noch ALG - 2 bezogen würde,gilt die Grenze von bis zu 7500 € Zeitwert des KFZ - und wenn ihr schon eins habt,würde ja nur alt gegen neu getauscht,ihr würdet ja keinen Gewinn und somit kein Einkommen erzielen,wenn ihr das alte für angenommen 7500 € verkauft und das neue auch wieder 7500 € kosten würde.

du kannst im alg1 das auto verkaufen, 10 neue kaufen und das so oft du willst. im alg2 darfst du ein auto bis zu 7500 euro besitzen. wenn dies angegeben wurde, dann ist es vermögensumtausch und von daher völlig egal, wenn du es austauschst.

Der Arbeitsagentur ist das egal. Du musst ja sicher für deine weitere Berufstätigkeit auch mobil bleiben.

Natürlich sollte der Geldfluss auf dem Konto nachvollziehbar bleiben, falls du in AlG 2 rutschen solltest.

Nö, wieso?

Du kannst dir im alg 1 Bezug soviele Autos kaufen wie du willst

laikesh
Fragesteller

ah ok, perfekt! Ich weiß dass es bei ALG II Probleme gibt, nahm daher an dass es auch hier…

.... aber die haben doch damit nichts am Hut.

Alles gute für Mutter und KInd!