Autofinanzierung vorzeitig ablösen?

6 Antworten

kommt auf deinen Vertrag an, es gibt Verträge, da ist eine vorzeitige Rückzahlung ohne Ablösesummen möglich, aber es gibt auch Verträge, da muss man bei vorzeitiger Ablösung einen Zinsverlust zahlen und nun beginnt das Rechnen, was günstiger ist...

bei vorzeitiger ablösung eines Darlehens ist immer eine Vorfälligkeitsentschädigung fällig, wenn ncihts anderes vereinbart wurde.

Aber die konkrete Info kann dir nur die finazierende Bank inncl. der Restsumme geben..

und beachte, ohne Einwilligung der Bank kannst du das Fahrzeug nicht verkaufen, weil es nicht dein Eigentum ist

Hast Du die Finanzierung über einen Autohändler gemacht ? Dann gehe zu ihm und lass Dir die Ablösesumme zum übernächsten Monat geben. In der Regel können die das sofort per Telefon mit der Bank klären. Wenn Du keine Anschlussfinanzierung machst, also bei dem Händler keinen anderen Wagen finanzierst, wird eine Vorfälligkeitsentschädigung fällig.

Wenn Du bei einer anderen Bank finanziert hast, fordere die Ablösesumme per Post an. Am Telefon werden sie dir voraussichtlich keine Summe nennen.

Das ist vom Vertrag mit der Bank abhängig. Klar ist nur eins, den Brief wirst Du erst bekommen, wenn die Bank das Geld hat. Auch muß die Bank in der Regel dem Verkauf zustimmen (so war es jedenfalls bei mir). Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als sich mit der Bank in Verbidnung zu setzten. Wenn das Telefonat zu teuer ist, hilft Brief oder Mail. Die Zinsen werden dir, je nach Vertrag anteilmäßig gutgeschrieben, aber meist ist eine Vorfälligkeitsentschädigung, fällig. Auch die Gebühren werden meistens nicht anteilmäßig erstattet. Es sei denn, Du finanzierst das neue Auto auch über die Bank, dann lässt sich leichter verhandeln.

Es wird in irgendeiner Form einen Ausgleich geben. Vielleicht verlangen sie eine Bearbeitungsgebühr, aber Zinsen werden verrechnet! Das mit den hohen Telefonkosten verstehe ich nicht.

weil des ist so eine 0180 nummer und am anfang so ein menü wo man erst mal 5 minuten braucht bis man durch ist, dann wirst voll oft verbunden, usw. darum hab ich hier gefragt.