Autofahren: Orientierung auf eigener Fahrbahnseite

3 Antworten

Dieses Problem haben viele Fahranfänger. Bist Du vielleicht noch nicht so geübt? Dann kommt es mit der Zeit schon von alleine. Die Tipps vom Troll sind super. Wenn Du noch länger Schwierigkeiten hast, kann es auch sein, dass etwas mit Deinen Augen nicht stimmt.

dass was mit meinen augen nicht stimmt ist sicher^^, brauche ne brille zum fahren.

bin wirklich nicht sooo geübt, habe mein führerschein seit juni und fahre so gut wie nur mit meinem motorrad.

es ärgert mich halt,da es mir so vorkommt, als hätte nur ich das problem. Mein vater und mein bruder sind verdammt gute Fahrer, das belastet mich von dem her nochmal extra.^^

@DrSteelhammer

Das ist Quatsch. Man merkt es nur als Fahranfänger selber nicht. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als ich die ersten Male mit meiner Schwester gefahren bin, als sie den Führerschein hatte.... Das geht wirklich Vielen so. Las Dich nicht verunsichern: es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Kannst du bei deinem Auto den Sitz in der Höhe verstellen? Dann stell ihn mal eine Weile höher, so daß du die Umrisse deines Fahrzeuges etwas besser einschätzen kannst. Kannst dich auch etwas an dem Fahrzeug vor dir orientieren. Und zur Übung einfach mal durch ganz enge gassen fahren, wo man auch auf den Gegenverkehr achten muß, daß man daran vorbeikommt, aber nicht die parkenden Autos beschädigt. So bekommst du auch ein feingefühl, wo die Grenzen deines Fahrzeuges sind und kannst es dann irgendwann optimal in der Spur halten.

vielen dank, auf den tipp mit der höhe wäre ich jetzt gar nicht gekommen.

das könnte wirklich daran liegen, da ich in meinem fahrschulauto höher saß (fahrlehrer hat nie was gesagt) und ich eher klein bin für ein mann (167cm))

Ja, das kenn ich auch. Ich fahr sehr viele verschiedene Autos. Vom Kleinwagen bis zum Bulli. Ich fahr Sie alle wie meinen Passat, der ja recht groß ist. Wenns ein Kleinwagen ist sind meine Mitfahrer immer am schimpfen, das ich nicht soweit links fahren soll und die Kurven nicht so weit ausfahren soll. Mich selber stört das nicht. L.G.