Autobahnbaustelle zu Ende, keine Beschilderung,Tempolimit aufgehoben?

7 Antworten

Mein Fahrlehrer sagte dass eine Beschränkung die nur wegen einer Baustelle gilt auch nach der Baustelle wieder aufgehoben ist ohne weiteres Schild.

bmwornothing
Fragesteller

Das wollte ich hören!!! Und das es ein Fahrlehrer das gesagt hat beruhigt mich sehr, Danke super geholfen.

Hi Mr. BMW.... lange hast du den Führerschein wohl noch nicht, oder?

Solange nichts aufgehoben wurde, so gilt das zuvor ausgeschilderte Tempolimit.

Dies auch mit Sinn. Auch wenn eine Baustelle optisch "zu ende" scheint, so kann Splitt auf der bereits fertig gestellten Fahrbahn liegen.

Wenn aber besagtes Tempolimit versehentlich nicht aufgehoben wurde (es gilt dann nämlich immer noch) und du dann an nächster Autobahnauffahrt (nicht Ausfahrt) vorbei fährst und danach ist kein Tempolimit angeordnet durch Verkehrsschilder, so gilt für dich dann vorheriges Tempolimit deshalb nicht mehr, da du ja auch von der Auffahrt hättest auffahren können und du dann auch kein Tempolimit gehabt hättest.

Hört sich etwas umständlich an, ist es aber eigentlich nicht;-)

Alles klar? Gib Gas;-)

bmwornothing
Fragesteller

War kein Split, sieht ein Blinder. Spur wurde meiner Meinung gesperrt weil im mittlere Grünstreifen das Grünwerk gestuzt wurde da es über die Leitplanken wuchs.

user3096  26.07.2013, 02:38
@bmwornothing

na dies ist ja auch egal wieso weshalb und warum...

fakt ist, dass das Tempolimit nicht aufgehoben wurde....

ansonsten gilt meine Antwort wie zuvor geschrieben... du kannst ja den Splitthinweis streichen oder überlesen...

Ich hätte es sicherlich gleich gemacht, wie fast Alle. In der Fahrschule lernte ich auch sowas wie dass Verbote und Gebote die wegen einer Baustelle gelten nach dieser Baustelle automatisch aufgehoben sind. Allerdings war da mehr 30 innerhalb einer Ortschaft gemeint, auf Autobahnen können sich Baustellen über mehrere Kilometer hinwegziehen, auch so dass sie nicht eindeutig als Baustelle erkannt werden. Da bin ich mir nicht so sicher ob es da eine neue, höhere Geschwindigkeitsbegrenzung (da sind dann die Ursprünglichen nicht mehr verdeckt) oder ein Aufgehoben-Schild braucht.

Sollte wider erwarten doch was sein würde ich jedenfalls Einspruch einlegen. Schliesslich war die Baustelle vorbei und da Alle nicht mehr 60 fuhren hättest Du eine unnötige Verkehrsgefährdung begangen wenn Du 60 gefahren wärst.

Das Schild 123 war am Baustellenanfang zusätzlich mit einer Spursperrung. Aber rechts auf dem Standstreifen als Elektronische Anzeigentafel als kleiner Anhänger wo das Schild drauf abgebildet war und ein Pfeil welche Spur verängt bzw. gesperrt wird.. In der Baustelle selber kam nur noch alle 50m-100m das Schild 274 mit 60km/h.

Nach ersichtlichen Baustellenende kamm erstmal 3-4km kein einziges Schild (ersichtliches Ende= keine Pylonen mehr Linke Spur alles wieder befahrbar)

Es war kein neuer Asphalt zwecks Rollsplit. Bin der Meinung es wurde gesperrt um zwischen den Leitplanken das Grünwerk zu stutzen das über die Leitplanke ragte.

Alle fuhren schneller als 60km/h schätze min. das doppelte.

Was gilt denn jetzt? Die 60km/h ? Wär ich 60km/h gefahren hätten mich alle auf der mittleren und rechten Spur überholt und ich wär ein Verkehrshinderniß gewessen. Also gab ich Gas und fuhr etwas schneller als die mittlere und rechte Spur.

Falls das Tempolimit noch aktuell war, warum wird dann nach ersichtlichen Ende der Baustelle auf min. 3-4km kein einziges Tempolimitschild aufgestellt?

(keine Pylonen mehr linke Spur und Tempolimit Beschilderung trotz ersichtlichen Ende.

Linke Spur gesperrt durch Pylonen/Verkehrshütchen, Mittlere und rechte Spur befahrbahr. Alle 50m-100m Tempolimit 60km/h.

Nach 1-2km war die linke Spur nicht mehr durch Pylonen/Hüttchen gesperrt und alle Spuren wieder befahrbar, am Ende der Baustelle war nichts von Aufgehoben oder 60km/h Tempolimit oder sonstiges angezeigt, einfachgar kein Verkehrsschild.

Es war/ist optisch ersichtlich gewessen das die Baustelle vorbei ist/war, gelten dann noch die 60km/h oder ist es aufgehoben? Es kann sein das ich etwa 1-2km später eventuell von einer Brücke geblitzt worden bin

Bin mir aber echt nicht sicher vielleicht was auch gar nichts, kann aber auch die Sonne gewessen sein da diese in einem schrägen Winkel von der Seite blendete, war eher weiß/gelblich kein roter Blitz. Was weiss den ich, vielleicht was auch Einbildung

Keiner is tmehr 60km/h gefahren nach ende der Baustelle. Wie verhält man sich nach einer Baustelle wenn keinerlei Beschilderung zusehen ist?

Falls ich geblitzt worden bin bin ich selber schuld, kann man nichts machen. 3 Monate Radl fahren wärendas sicher, aber nach Ende einer Baustelle sollte man doch erwarten können das irgendeine Beschilderung folgt.

Was soll ich nächstes mal tun wenn keinerlei Beschilderung folgt nach einer Baustelle?

Danke schon mal für die Antworten.

Es kam 3-4km kein Schild wo irgendwas mit aufgehoben stand!!!