Auto von nachbar angefahren

5 Antworten

Sag gleich morgen früh deiner Freundin, dass sie selbst sich beim Nachbarn melden muss. Wenn sie das tut, zahlt den Schaden in der Regel die Versicherung. Wenn sie es nicht tut, hat sie Fahrerflucht begangen - und falls sie dann erwischt wird, hat das Ganze deutlich schlimmere Folgen für euch beide.

kevin1905  29.09.2013, 03:58

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort setzt voraus, dass man bemerkt hat, dass ein Unfall passiert ist, ob das hier erfüllt ist müsste der Strafrechtler mal seine Meinung zu abgeben.

Erstaccount  29.09.2013, 05:06
@kevin1905

Lies seine Einlassungen noch einmal!

Geh einfach später diesen Tag zu ihm und erkläre es , es gibt sicherlich einen anderen weg, vllt kann man den "kratzer" rauspolieren oder ihr einigt euch ohne Polizei ,weil wenn du das nicht machst un er es weiß bzw. herausfindet, dass du das warst kann er dich anzeigen, wegen Fahrerflucht und Sachbeschädigung.

kevin1905  29.09.2013, 04:01

Der Fragesteller ist nicht der Täter. Gegenteiliges müsste eine Ermittlung zweifelsfrei ergeben sonst wird der Staatsanwalt sicher keine Anklage erheben.

angeeeckt.. Hab jetzt nochmal nachgeschaut und hab erkannt, dass ein schwarzer kratzer im lack ist.

Also sofort dem Geschädigten Bescheid sagen, sonst kann daraus ganz ganz schnell eine Unfallflucht werden.

Ob du das auf dich selbst nimmst, oder wahrheitsgemäß deine Freundin als Fahrer angibst, ist deiner Versicherung egal, sofern sie als zugelassene Fahrerin in deinem Vertrag erfasst wird...

Man muss heutzutage höllisch aufpassen!

  1. Wie meine Vorredner schon sagten, hat hier rechtlich ein Unfall mit potentieller Fahrerflucht statt gefunden. Sollte dein Nachbar dem Fall auf die Schliche kommen und den Schaden geltend machen (was er sicherlich tun wird), wird das - sofern er auch wirklich auf dich / euch - zu kommt und sich Beweise finden, eine sehr unschöne Angelegenheit.

  2. Du wirst kaum nächste Woche ausziehen, musst mit deinem Nachbarn also noch einige Zeit gut auskommen. Ein nachbarschaftliches Verhältnis mag vielleicht nicht immer gut oder gar freundschaftlich ausfallen, aber es ist um Welten angenehmer, wenn man einander ins Gesichts sehen und offen reden kann.

  3. Sag deiner Freundin sie soll den Fall ihrer Haftpflicht-Versicherung melden und deinem Nachbarn (oder dir, damit du die Informationen weitergeben kannst) die erforderlichen Versicherungs-Angaben aushändigen.

  4. Ein Kratzer im Lack ist ärgerlich und kann selbst wenn er klein ist, je nach Stelle ein teurer Spaß werden. Aber wenn ihr von euch aus das Problem meldet, fällt der Ärger geringer aus, als wenn der Schuldige erst gesucht und zur Rede gestellt werden muss.

Hatte das Vergnügen selbst schon, dass ich meinem Nachbarn beim Einparken dank eines Schneebuckels ungewollt eine Schramme verpasst hatte. Veranschlagt waren bis zu 1500 Euro durch den Gutachter. Gekostet hats am Ende - da die Stoßstange entgegen erster Schätzung nicht abmontiert werden musste um die Arbeit durchzuführen - nur 70 Euro. Wir konnten uns nach einigen Wochen auf eine Barzahlung (Es der Versicherung zu überlassen hätte sich erst ab 160 Euro gelohnt) nebst einer Schachtel Pralinen für den entstandenen Aufwand einigen und pflegen nach wie vor ein ungetrübtes Nachbarschaftsverhältnis.

Deine Freundin hat rechtlich nichts zu befürchten, aber ihr könnt wenigstens dafür sorgen, dass nicht ein völlig unschuldiger unter ihrem Fehler leiden muss.

wenn es eine Freundin ist,wird sie auch gerade stehen,für ihre Unachtsamkeit...