Auto verleihen Versicherung gebunden an Person?

7 Antworten

Wenn der Fahrerkreis eingeschränkt ist, dann könnte es zu einer Nachberechnung kommen.

Aber - man kann seine Versicherung einfach anrufen und sagen, dass man das Auto für einen Abend verleihen möchten.

Da eine neue Police sehr teuer ist und sich für den Versicherer nicht lohnt, wirst Du eine Zusage bekommen, dass Dein Bekannter das Auto ohne Prämienzuschlag fahren darf.

Schau mal in Deine Versicherungsbedingungen, die meisten Versicherer schließen das über einen bestimmten Zeitraum mit ein.

Es kommt darauf an, ob das in Deinen Versicherungsbedingungen
erlaubt ist, dass jemand anderes Dein Auto fährt.

Die Haftpflicht ist ans Auto gebunden, nicht an den Fahrer. Insofern wird sie definitiv auch Schäden abdecken, die bei der Fahrt durch Dritte entstehen sollten.

Aber: FALLS dein Tarif bei der Kalkulation nur von einem bestimmten Fahrer ausgehen sollte (z.B. von dir), kann es zu einer Prämiennachberechnung kommen. FALLS die Versicherung erfährt, dass auch Dritte mit dem Auto fahren.

Das kommt ganz auf deinen Tarif an. Am besten rufst du bei der Versicherung an und fragst nach.

chucknils
Fragesteller

Das ist mir zu viel Arbeit ;)

frisu  01.12.2016, 22:51
@chucknils

Na denn, no risk - no fun ;)

Du solltest auf jeden Fall, vertraglich regeln wer das Auto fahren darf.

Unter Umständen, entsprechend deines Vertrages musst du die zusätzlichen Fahrer bei deiner Kfz-Versicherung nachmelden.

Die Kfz-Haftpflichtversicherung wird immer den verursachten Fremdschaden zahlen, hat aber die Möglichkeit bei Verstoß gegen geltende Gesetze, (wie z.B. fahren ohne Führerschein, unter Alkohol bzw. Drogen) den Versicherungsnehmer in Regress zu nehmen.