Auswandern nach Australien als Beamter

3 Antworten

Deine deutsche Ausbildung nutzt Dir direkt nix in Australien, Jobs beim Government sind sehr schwer zu ergattern und von dem hiesigen Verwaltungsrecht und Vorgängen hast Du wahrscheinlich keinen Schimmer. Als Verwaltungsangestellter in Firmen hast Du wahrscheinlich eine Chance, aber der Beruf steht sicher nicht auf einer der Listen.

Im Gesundheitswesen hast Du sicher mehr Chancen aber die Deutsche Ausbildung wird meistens nicht anerkannt zB für Krankenschwestern und Hebammen.

Mach Dich schlau auf der imm . gov . au Seite ob Du mit Deiner Ausbildung einen Independent Visa beantragen kannst (ist ein Punkte System) das ganze dauert ungefähr 1.5 Jahre und kostet Dich 4.000 Euro. Dann kannst Du einwandern und Dich bewerben, eine neue Ausbildung machen und und und, Dein Alter ist perfekt, älter als 35 solltest Du namentlich nicht sein.

Nicht in allen Bundesstaaten ist der Beamtenstatus gleich bzw. vorhanden. Aber das ist sowieso uninteressant, weil Dein Beamtenstatus hier in Australien nicht zu tragen kommt. Deine Verwaltungsausbildung hilft Dir auch nicht in Australien.

Auf der von cbsabsacus und ChickPea bereits genannten Seite www.immi.gov.au/skilled/sol/ kannst Du Dich über die derzeit gesuchten Berufe informieren.

Ansonsten empfehle ich noch einen Blick auf die Seite der Australischen Botschaft: w.ww.germany.embassy.gov.au/belngerman/VisasandMigration.html

Vom Alter her, wäre das das ideale Alter zum Auswandern, aber Du solltest Dir darüber klar sein, dass das Auswandern eine teure und u. U. unsichere Angelegenheit ist.

Warum sprichst Du nicht mal mit Deinen Freunden in Australien darüber. Die können Dir doch bestimmt auch Tipps geben.

Und warum machst Du nicht erstmal ein halbes oder ein ganzes Jahre work&travel. Du kannst Dich als Beamter doch beurlauben lassen und verlierst Deinen Arbeitsplatz nicht. Dann hättest Du aber eine Vorstellung, wie das Leben in Australien so abläuft und ob Du wirklich nach Australien auswandern willst.

Das Leben bzw. die Lebenseinstellung in Australien unterscheidet sich schon sehr von dem Lebens- und Arbeitsstil eines deutschen Beamten. Sorry, aber das mußte ich dann doch noch loswerden. :)))

Nur ganz kurz ..... soweit ich weiss, wenn du in Australien Beamter werden moechtest, musst du Citizen sein.

Ob deine Berufssparte auf der Liste der gesuchten Berufe steht kannst du auf der seite der immi lesen.

www.immi.gov.au