Auslandsaufenthalt: Unbezahlter Urlaub oder Kündigung?

3 Antworten

Wenn Du kündigst, bekommst Du, wenn Du dem Arbeitsmarkt (wieder) zur Verfügung stehst eine Leistungssanktion. Die Krankenversicherung musst Du weiterhin bezahlen. Wenn Du in Deutschland kein Einkommen hast, musst Du auch keine Steuern dafür bezahlen.

Soroko90
Fragesteller

Was bedeutet eine Leistungssanktion?

Wenn du unbezahlten Urlaub nimmst, musst du für die Zeit deine Sozialversicherungsbeiträge selbst bezahlen. Das geht sowieso nur mit Einverständnis des Arbeitgebers.

Arbeitslosengeld bekommst du nur wenn du auch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Dann kannst du in den ersten 6 Monaten nirgendwo hin fahren. Du musst innerhalb von 24 Stunden für Termine bereit stehen.

Wie kommst du auf die Idee, dass dir ein mehrmonatiger Urlaub in irgendeiner Form bezahlt wird?

Soroko90
Fragesteller

Hey, diese Idee habe ich nie gehabt, geschweige denn geäußert. Das einzige, was ich grade suche, sind finanzielle und steuerrechtliche Lösungen, die für mich und meinen Arbeitgeber gleichermaßen akzeptabel sind.

Hallo,

soweit ich weiß: du kannst die Mitgliedschaft bei der Krankenkasse ruhen lassen, dann zahlt du den halben Beitrag, aber nicht vergessen, sich anderweitig ausreichend zu Versichern !!!

http://sabbatical24.de/sabbatical-vorsorgemassnahmen/unbezahlter-urlaub-krankenversicherung/

Emmy

Soroko90
Fragesteller

Hey, danke für die schnelle Antwort. Ja ich werde sowieso eine extra Auslandskrankenversicherung abschließen. Aber ich bin mir absolut unsicher bei den restlichen Versicherungen und was finanziell am meisten Sinn machen würde. Auch für meinen AG, ich möchte ihm so wenig Umstände wie möglich machen.