ausländische Aktien/ETFs - wie läuft es mit der Steuer?

Also die Frage ist wie das dann konkret mit der ausländischen Steuer abläuft, also in diesem Falle Luxemburg bei ETF und USA bei Aktien.

Wie wird es dort versteuert?

Gibt es dort auch sowas wie die 801€ Freibetrag?

Wie läuft das dann in Kombi mit ausländischer und deutscher Steuer?

Muss ich da irgendwas beachten/machen, um nicht doppelt zu zahlen?

Ich kenne mich da so gar nicht aus...

2 Antworten

Bei Depot in D werden Steuern auch von ausländischen Papieren abgeführt.

Storyorsorry
Fragesteller

Und wie sieht es mit ausländischen Steuern also im Falle der ETF Luxemburg und den Aktien USA aus? Also müsste ich die auch zahlen und wenn ja wie läuft das ab?

woborexei782  29.06.2020, 19:51
@Storyorsorry

Im Ausland entrichtete Steuern werden auf die Steuer in D angerechnet. In der Steuerbescheinigung als anrechenbare ausl. Steuern ausgewiesen

Storyorsorry
Fragesteller
@woborexei782

Ok, sagen wir ich wäre über 801€.

Wird von dem Betrag erst die ausländische Steuer abgezogen und dann noch mal die deutsche? Und einen Teil bekomme ich dann über die Steuererklärung zurück?

Gibt es im Ausland auch sowas wie die 801€ hier?

woborexei782  29.06.2020, 20:20
@Storyorsorry

Wenn im Ausland 10% abgezogen wurden, führt die deutsche Depot-Bank noch 15% ab, so dass Du 25% löhnst. Bist Du unter 801 und werden ausländische Steuern abgeführt, kann ich nicht sagen, ob Du die zurück bekommst

Bei Erträgen aus Kapitalvermögen wird die anfallende Kapitalertragssteuer zunächst auf den Sparerfreibetrag angerechnet.

Erst wenn dieser überschritten wird, führt die Bank die Kapitalertragssteuer anonym an das Finanzamt ab.

Bei Kaptialzuflüssen (z. B. bei Dividenden und/oder Wertpapierverkäufen mit Gewinn) wird der Anteil der einbehaltenen Kapitalertragssteuer auf den Abrechnungunterlagen ausgewiesen.

Am Jahresende bekommst Du eine Jahressteuerbescheiningung, die Du dann für eine eventuelle Steuerklärung nutzen kannst

Günter

Storyorsorry
Fragesteller

Also die Frage ist wie genau das mit der ausländischen Steuer abläuft.

Ob ich diese Zahlen muss und wenn ja, wird sie automatisch abgerechnet und wie läuft das dann in Kombi damit mit der deutschen Steuer?

GuenterLeipzig  29.06.2020, 20:08
@Storyorsorry

Wenn Du Dir die ausändische Quellsteuer zurückholen willst, ist das mit einem unverhältnismäßig hohem Aufwand verbunden, der eigentlich nicht lohnt, zumal dabei auch Gebühren anfallen. Ich verzichte regelmäßig darauf.

Die ausländische Quellsteuer wird im Ausland einbehalten.

Für das Finanzamt ist es egal, wo die Firma ihren Sitz hat. maßgeblich ist, was an Kapitalzufluß ist, also egal ob Inland oder Ausland.

Günter