ausländische Aktien/ETFs - wie läuft es mit der Steuer?


29.06.2020, 20:08

Also die Frage ist wie das dann konkret mit der ausländischen Steuer abläuft, also in diesem Falle Luxemburg bei ETF und USA bei Aktien.

Wie wird es dort versteuert?

Gibt es dort auch sowas wie die 801€ Freibetrag?

Wie läuft das dann in Kombi mit ausländischer und deutscher Steuer?

Muss ich da irgendwas beachten/machen, um nicht doppelt zu zahlen?

Ich kenne mich da so gar nicht aus...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Depot in D werden Steuern auch von ausländischen Papieren abgeführt.

Storyorsorry 
Fragesteller
 29.06.2020, 19:47

Und wie sieht es mit ausländischen Steuern also im Falle der ETF Luxemburg und den Aktien USA aus? Also müsste ich die auch zahlen und wenn ja wie läuft das ab?

woborexei782  29.06.2020, 19:51
@Storyorsorry

Im Ausland entrichtete Steuern werden auf die Steuer in D angerechnet. In der Steuerbescheinigung als anrechenbare ausl. Steuern ausgewiesen

Storyorsorry 
Fragesteller
 29.06.2020, 20:04
@woborexei782

Ok, sagen wir ich wäre über 801€.

Wird von dem Betrag erst die ausländische Steuer abgezogen und dann noch mal die deutsche? Und einen Teil bekomme ich dann über die Steuererklärung zurück?

Gibt es im Ausland auch sowas wie die 801€ hier?

woborexei782  29.06.2020, 20:20
@Storyorsorry

Wenn im Ausland 10% abgezogen wurden, führt die deutsche Depot-Bank noch 15% ab, so dass Du 25% löhnst. Bist Du unter 801 und werden ausländische Steuern abgeführt, kann ich nicht sagen, ob Du die zurück bekommst

Bei Erträgen aus Kapitalvermögen wird die anfallende Kapitalertragssteuer zunächst auf den Sparerfreibetrag angerechnet.

Erst wenn dieser überschritten wird, führt die Bank die Kapitalertragssteuer anonym an das Finanzamt ab.

Bei Kaptialzuflüssen (z. B. bei Dividenden und/oder Wertpapierverkäufen mit Gewinn) wird der Anteil der einbehaltenen Kapitalertragssteuer auf den Abrechnungunterlagen ausgewiesen.