Ausbildung verloren, Unterstützung vom Amt?

6 Antworten

Hast du die Kündigung selbst verursacht? Wende dich auf alle Fälle ans Amt, damit du in jedem Fall Geld und natürlich was neues bekommst.

Melde Dich auf jeden Fall so schnell es geht auf dem Amt Arbeitssuchend !!! Ob Du etwas vom Amt bekommst,hängt ganz davon ab,WARUM DU GEKÜNDIGT wurdest.Hast Du die Kündigung durch Dein Verhalten selbst verschuldet,bekommst Du erst einmal eine Sperre oder eine Sanktion,in beiden Fällen würde Dir für 3 Monate keine Bezüge gezahlt,in Härtefällen kann es auf 6 Wochen reduziert werden.

Geh bitte schnell zur Arbeitsagentur. Du musst dich dringend ausbildungssuchend melden. Das _ist extrem wichtig. Sonst gibt es kein Geld fuer dich. Du kannst auch Jiba vermittelt bekommen.

Rheinflip  30.05.2013, 12:09

Jiba= Jobs...

Da dein Bafög jetzt wegfällt, musst du dich dringend um deinen Lebensunterhalt kümmern. Zur Zeit findet man gut kleine Aushilfsjobs, dazu soltest du dich dringend um ausbildugnsstellen bewerben. Du kannst bis September/ Oktober ins 1. Ausbildungsjahr einsteigen. Infas dazu über die IHK, das Jobcenter, Jobbörsen...

Kümmere dich schnell um einen neuen Ausbildungsplatz! Zum Amt solltest mußt du schon. Sie werden dir schon genau sagen, was geht und was nicht geht!

Wenn deine mutter Hartz4 bekommt,wird ihr jetzt weniger Einkommen angerechnet,da dein Bafög ja wegfällt...aber ihr seid eine BG,und da kannst du das nicht extra beantragen...